Jugendclub Pirol beim Wanderschäfer

  12.03.2019 Wil

Jeder der sieben Naturschutzvereine des oberen Fricktals organisiert jeweils einen Anlass pro Jahr für den Jugendclub Pirol. Der 1. Anlass im 2019 wurde vom Naturverein Herznach-Ueken durchgeführt, es durfte eine alte Tradition in der Landwirtschaft gezeigt werden: Der Wanderschäfer, der im Winter von Ort zu Ort zieht und das spärliche noch vorhandene Gras nutzt. In der Nähe von Wil besuchten 14 Kinder vom Pirol mit Eltern und der Leiterin Sandra Belser den Wanderschäfer Hans mit dem Hund Rob und dem Esel Selma. Von Mitte November bis Mitte März zieht der Schäfer mit circa 400 Schafen durchs Fricktal von Ort zu Ort, solange genügend Futter vorhanden ist. Die meisten Bauern freuen sich über die Schafe und sind überzeugt, dass nach der Schafherde das Gras gut wächst. Will ein Bauer nicht dass seine Wiesen von den Schafen besucht werden, respektiert das der Schäfer und zieht weiter.

Die Kinder wollten alles wissen und hatten besonders Freude am Hund Rob, der jedes Wort des Schäfers hörte und jeweils genau wusste, was zu tun war. Rob genoss aber auch die vielen Streicheleinheiten der Kinder. Ebenso wurde der Esel Selma gestreichelt und reichlich verwöhnt. Daneben konnten sich die Kinder an diesem stürmischen aber trockenen Samstag austoben und mancher Baum oder Baumstrunk wurde erklettert. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote