Eine Herzensangelegenheit

  02.03.2019 Hellikon

Nicht ganz hundert

Doch schon bald ist es soweit: Der TV Hellikon feiert Jubiläum

Am 1. August 1919 gegründet, ist der TV Hellikon längst nicht mehr aus dem Dorf wegzudenken. Und mit einhundert Jahren darf man schon mal eine Party schmeissen.

Ronny Wittenwiler

Ein Turnfest ist keine Kaffeefahrt, und nein, wenn diese Damen und Herren an solchen Grossereignissen teilnehmen, dann nicht, um bloss im Festzelt eine gute Figur abzugeben. «Die letzten Jahre waren wir turnerisch sehr erfolgreich unterwegs», sagt Philipp Waldmeier, Michi Meier räumt ebenfalls ein: «Wir wollen eigentlich immer gewinnen.» Altersmilde, oder gar müde, ist er also nicht geworden, der TV Hellikon, er ist noch nicht ganz hundert, aber bald. Im Sommer. Dann werden die Mitglieder vom Turnverein auch in einer anderen Disziplin glänzen wollen, die ihnen seit Jahren immer wieder gelingt: im Feste feiern. An gleich drei Tagen schmeissen die Turnerinnen und Turner eine Party (siehe Kasten). «Vor zwei Jahren hatten wir die erste Sitzung», sagt Meier, der als OK-Präsident dem Jubiläumsfest vorsteht. Zusammen mit Philipp Waldmeier, den sie alle bloss «Longo» rufen, sitzt Meier im Restaurant Rössli, hier, wo man nach der Turnstunde gerne auch mal einkehrt, und erzählt, wie es ist: ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die seit bald einhundert Jahren ihre Geschichte schreibt.

Der Verein, die Leidenschaft und der Nachwuchs
«Der Zusammenhalt im Verein ist genial», sagt Waldmeier, darauf angesprochen, wie es um den TV steht. Stabil sind die Mitgliederzahlen, das sei schön, und es klingt auch gut – doch fehle derzeit Nachwuchs. Nicht etwa, weil kein Interesse bestehe, sondern, weil die betreffenden Jahrgänge im Dorf generell fehlen. «Ein Problem, das derzeit auch den anderen grossen Helliker Verein betrifft», sagt Waldmeier: «die Musikgesellschaft». Doch, davon kann man ausgehen, auch diese kleine Baisse wird der Turnverein Hellikon überleben, weiter hinten am Horizont ist sogar bereits ein Silberstreifen erkennbar. «Die Jugi ist im Moment stark im Kommen, dort haben wir viele Mädchen und Jungs. Es dauert nun einfach ein wenig, bis diese zu den Aktiven wechseln», sagt Waldmeier. Ein Indiz, dass der Verein auf einem gesunden Fundament fusst, ist für Meier Folgendes: «Von den aktiven Turnerinnen und Turnern sind die meisten zehn Jahre und länger regelmässig dabei. Wir sind also weit davon entfernt, alleine auf verlorenem Posten in der Turnhalle zu stehen.» Woche für Woche treffen sich zwanzig, fünfundzwanzig Aktive zur Turnstunde. Fraglos gehören Waldmeier und Meier zu diesen. Meier seit rund zwanzig Jahren, Waldmeier seit rund fünfundzwanzig Jahren. «Da steckt viel Herzblut drin», sagt Waldmeier, «hier beim Turnverein ist mein Kollegenkreis, hier halte ich mich fit.» Philipp Waldmeier ist 46. Michi Meier ist 37. Und «ihr» Turnverein ist nicht ganz hundert. Weil sich das aber schon bald ändert, steigen sie, zusammen mit vielen anderen, die sich diesem Verein ebenso stark verbunden fühlen, in die Hosen und organisieren eine grosse Jubiläumsfeier.


Vorverkauf ist eröffnet

Der TV Hellikon feiert an drei Tagen sein 100-Jahre-Jubiläum: am Mittwoch, 31. Juli, integriert in die Bundesfeier mit Festredner und Regierungsrat Alex Hürzeler, sowie am 2. und 3. August. Am Freitag, 2. August, tritt der Zürcher Latin-Star Loco Escrito im grossen Festzelt beim Sportplatz auf, gefolgt von «The Rebel Tell» Band, die gängigen Schlager in einer Art Rockabilly daherkommen lässt. Die Band trat unter anderem schon als Vorgruppe von Andreas Gabalier auf. Am Samstag, 3. August, steigt die «Mallorca Party Hellikon» mit «Axel Fischer», «Mia Julia» und «Tobee». Der Vorverkauf für die beiden Konzertabende ist angelaufen. Mehr Infos dazu sowie sämtliche Details zum grossen Jubiläumswochenende im Internet. (rw)

100.tvhellikon.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote