Schöner Gesang und tiefgreifende Worte

  24.02.2019 Etzgen

Priesterbruderschaft seit zehn Jahren zu Gast in Etzgen

Die Bruderklausen-Kapelle in Etzgen ist beliebt. Seit zehn Jahren werden dort auch Messen «im ausserordentlichen Ritus» gefeiert.

Vor zehn Jahren, am 8. Februar 2009, hat die Priesterbruderschaft St. Petrus mit Pater Martin Ramm FSSP die erste heilige Messe «im ausserordentlichen Ritus» in der Bruderklausen-Kapelle in Etzgen gehalten. Das kleine Jubiläum wurde am 10. Februar mit diversen Aktivitäten gefeiert. Vor der heiligen Messe begrüsste Pater Schmidt in der vollbesetzten Kapelle die Gläubigen. Ein Dank ging an die fleissigen Helfer und Helferinnen für die Vorbereitungen zum Jubiläumsanlass. Vor der Messe wurde der Rosenkranz gebetet und das Beichtsakrament angeboten. Zu Beginn der Messe zog Pater Gerstle mit sieben Ministranten in die Kapelle ein. Dazu erklang das Instrumentalstück «Trumpet Tune», von Henry Purcell, mit dem Trompetenklang und Orgelmusik. Während der Feier wurde von der Frauenschola die Messe «St. Therese, the little flower of Jesus» von dem Gregorian Institute of America wundervoll zweistimmig gesungen.

Pater Gerstle sprach in der Predigt: «Wir hören von vielen Skandalen. Beim Aufräumen ist die Gefahr gross, dass man überreagiert. Die Fehler der andern sieht man, die eigenen aber nicht. Wenn man abwarten kann, sieht man die guten und schlechten Früchte.» Zur Kommunionausteilung ertönte von zwei jungen Geigen- und zwei Flötenspielerinnen die wunderschöne Melodie «Finale-Allegro» von Johannes Christian Bach.

Gleich zwei Jubiläen
Nach dem Apéro sprach Distriktoberer Pater Gerstle zu «10 Jahre Etzgen und 30 Jahre Priesterbruderschaft St. Petrus». Pater Gerstle war bei der Gründung am 18.7.1988 der Priesterbruderschaft St. Petrus FSSP in Hauterive, Kanton Fribourg, dabei. Im Jahre 1991 wurde er in Wigrazbad zum Priester geweiht. Heute gibt es Standorte des deutschsprachigen Distrikts der FSSP in Deutschland, in Österreich, in der Niederlande und der Schweiz. «Mit zwölf Priestern hat man begonnen und jetzt sind es 304 Priester», heisst es in der Medienmitteilung. Weiter: «In Wigrazbad ist das Priesterseminar mit 70 Seminaristen voll besetzt.»

Nach dem Mittagessen zeigten Ignatz Schlienger, Emmanuel Schlienger und Susanne Schreiber mit Charme und Witz, wie vor zehn Jahren die heilige Messe im ausserordentlichen Ritus von der Gemeinde erlebt wurde, in Wort und Bild. So wurde die erste Messe mit Pater Ramm ohne Blumenschmuck, Schola, Organist und Sakristan, zelebriert. Ergebnis nach zehn Jahren: Neun Ministranten, 16 Schola-Sängerinnen, drei Organisten, drei Blumenfrauen und drei Sakristaninnen «sowie eine vollbesetzte Kapelle», wie es heisst. Das Einzugsgebiet ist Deutschland und die Schweiz. Danach folgte eine Fragerunde an Pater Gerstle und die Andacht in der Kapelle setzte einen würdigen Schluss. (mgt)

Die Priesterbruderschaft St. Petrus (FSSP) ist eine Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts, das heisst eine Gemeinschaft von Priestern, die keine Ordensgelübde ablegen, aber die sich zu einer gemeinsamen Mission innerhalb der katholischen Kirche verpflichtet haben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote