Projektblasorchester Wallbach spielt vor grosser Leinwand

  29.01.2019 Wallbach

Im Zentrum stand die Filmmusik zu «1805 – A Town’s Tale»

«Vorhang auf» im wörtlichen Sinn hiess es bei der ersten Aufführung des Projektblasorchesters in Wallbach. Das Kernwerk war «1805 – A Town´s Tale», im Jahr 2011 von Otto M. Schwarz komponiert. Laut Dirigent Michel Byland wird das Stück erst das vierte Mal in der Schweiz aufgeführt.

Christiane Pfeifer

Der auf einer breiten Leinwand im Hintergrund des Orchesters gezeigte Film ist kein klassischer Stummfilm. Die Besonderheit in dem hochwertig gedrehten
35-minütigen Film besteht in der «live» gespielten Filmmusik.

Dass Bild und Musik exakt zusammenpassen, stellte besonders den Dirigenten vor eine grosse Herausforderung. Das Orchester musste exakt den Anweisungen folgen. Michel Byland erklärt: «Es war eine intensive Zusammenarbeit, in nur drei Monaten Vorbereitung haben wir dieses Vorhaben auf die Beine gestellt.» Dabei – so Byland – sei der intensive Probesamstag für das Orchester ein wichtiges Element gewesen. Über Kopfhörer bekam der Dirigent «Klicks» zu hören und konnte so dem Orchester die Einsätze weitergeben. «Das Orchester braucht immer einen Moment, um auf meinen Einsatz zu reagieren», sagt Byland. Das Orchester spielte in der zweiten Hälfte die 35 Minuten durch. Dabei waren, wie in der Filmmusik üblich, schnelle Wechsel gefordert. Die Übergänge gelangen dem Orchester spielerisch, so dass das Publikum am Ende der Vorstellung begeistert aufstand und applaudierte.

50 Musikerinnen und Musiker
Otto M. Schwarz ist hauptsächlich ein Komponist für klassische Filmmusik. Der Film «Um Kopf und Kragen» aus der Reihe Polizeiruf 110 war die erste abendfüllende Produktion unter seiner Mitwirkung. Der Kurzfilm «1805 – A Town´s Tale» erzählt vor dem Hintergrund einer historischen Schlacht eine Liebesgeschichte. «Der Film und die Musik funktionieren nur zusammen», so Byland. Der Dirigent ist froh, 50 Musiker und Musikerinnen gefunden zu haben, die dieses Projekt mit ihm verwirklicht haben.

«Die Zukunft ist projektorientiert»
Der erste Teil des Abends war rein musikalisch ohne Filmbegleitung. Die drei Stücke passten sich dem zweiten Teil harmonisch an. Den Auftakt machte das Werk von dem Schweizer Komponisten Michael Künstle «On the puls of time.» Die weiteren Stücke waren von Otto M. Schwarz. Sehr bewegend war «The secret of the withe rose». Das Stück erzählte die Geschichte und das Schicksal von Sophie Scholl und ihrem Kampf gegen das NS Regime. Mit «St. Stephans´s Choral» entliess das Orchester das Publikum beschwingt in die Pause.

Für Michel Byland ist klar: «Die Zukunft ist projektorientiert.» Wer Interesse hat, beim nächsten Projekt dabei zu sein, kann sich über die Homepage anmelden.

www.projektblasorchester-wallbach.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote