Entschleunigte Kultur

  03.01.2019 Kultur

Wir leben in einer digitalen Welt, in welcher wir durch Perfektionismus übersättigt werden, wo unsere Töchter daran kaputtgehen, dass sie nicht den «gephotoshoppten» Models mit Wespentaille entsprechen. Oder testosteron-überschüssige Freaks jeder Altersgruppe, nichts mehr anderes zu tun wissen, als im Minuten-Takt Fotos von sich zu posten, wie sie Bizeps statt Hirn trainieren.

Diese Schein-Perfektion macht uns kaputt. Wenn ich heute all die Handy-Zombies sehe, muss ich sagen: Steve Jobs hat geschafft, woran einige vor ihm gescheitert sind: Die Menschheit zu versklaven. Ich verurteile die digitale Welt nicht! Aber sie gaukelt uns etwas vor. Alles muss schneller und besser werden. Die Schnelllebigkeit hat den Tiefgang und die Wahrheit getötet. Was hinterlassen wir unseren Kindern für eine Welt? Sie werden der Zeit beraubt, sich auf etwas einzulassen und sich «actionlos» treiben zu lassen.

Davon wünsche ich uns allen mehr: Entschleunigte, analoge und grundehrliche Kultur. Gemütliche Abende und «un»-perfekte Momente; zum Beispiel im analogen Theater.

In diesem Sinne: Alles Gute 2019!

ROLAND GRAF, PRÄSIDENT THEATERMAGDEN.CH


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote