Ansteckungsvirus mit positiven Folgen

  17.01.2019 Eiken

Generalversammlung der Trachtengruppe Eiken

Die männerlose Zeit in der Trachtengruppe Eiken ist vorbei. Neu gehören dem Verein auch vier Männer an. «Das ist Freude pur», tönt es denn an der Generalversammlung.

In der Winterzeit spricht man des Öfteren von ansteckenden Grippeinfektionen, wobei aber eigentlich alle gerne verschont bleiben. In der Trachtengruppe Eiken grassiert seit zirka einem Jahr wohl ein Virus mit positiven Folgen. An der ordentlichen 34. Generalversammlung konnte die Trachtengruppe Eiken, erstmals Männer als Vereinsmitglieder aufnehmen. Nicht nur einen, sondern gleich vier. Seit der Gründungsversammlung am 30. Oktober 1984 tanzten die Mitglieder immer als Frauenpaare. «Männer im Verein, dass wir das noch erleben dürfen!» sagt die Tanzleiterin Silvia Schwarb. «Das ist Freude pur.»

Nebst der Aufnahme der vier Männer konnte die Präsidentin Yvonne John von weiteren Höhepunkten aus dem Vereinsjahr berichten. Wie etwa die Teilnahme an der Fridolinsprozession in Bad Säckingen, der gelungene Maibummel, Bettags-Gottesdienst mit Tänzen unter Mitwirkung der Kindertanzgruppe und dem anschliessenden Apéro. Die überaus schöne Vereinsreise ins Goms im Wallis, das erfolgreiche Buurezmorge und zum Jahresabschluss der Chlaushock. Die weiteren Traktanden wie Jahresbericht der Tanzleiterin oder die Jahresrechnung gaben keinen Anlass zur Diskussion. Alle stimmten dem vielseitigen, neuen Jahresprogramm zu. Die Trachtengruppe freut sich heute schon, wenn sich am Heimatobe vom 26. und 27. April noch weitere Frauen und Männer mit dem Tanzvirus anstecken. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote