Über 1000 Juniorenfussballer werden in Eiken erwartet

  18.01.2019 Eiken

Alle Kategorien des beliebten Cups ausgebucht

Am Wochenende ist der Auftakt zum diesjährigen Hallen-Fussballturnier des FC Eiken. 200 Mannschaften wollten teilnehmen; berücksichtigt werden konnten «nur» 110.

Bereits zum 21. Mal findet der Häring Junioren-Cup des FC Eiken statt. Das Juniorenhallenturnier ist seit über 20 Jahren ein fester Programmpunkt im Jahreskalender des FC Eiken. Es wird an zwei Wochenenden in den Kategorien Junioren C, D, E, F und G Hallenfussball gespielt. Wiederum sind alle Kategorien ausgebucht. Trotz des grossen Interesses von über 200 Mannschaften, konnte das OK für die beiden Wochenenden vom 19./20. und 26./27. Januar 2019 leider wiederum nur 110 Mannschaften berücksichtigen. Viele Mannschaften mussten auf nächstes Jahr vertröstet werden. Etwa 1300 Junioren werden an den beiden kommenden Wochenenden erwartet.

Pokale nicht auf «Wanderschaft»
Es liegt an vielen Faktoren, warum das Turnier bei den Mannschaften und Betreuern so beliebt ist. Jede einzelne Kategorie wird nur an einem Tag gespielt. So müssen die Mannschaften nicht mehrmals anreisen. Der Spielplan ist straff gestaltet. Daher ist man bei einem Ausscheiden nur wenige Stunden am Turnier und hat keine lästigen, langen Wartezeiten. Jeder der rund 1300 Junioren erhält dank grosszügigen Sponsoren einen Preis. Zudem sind die Pokale der Kategoriensieger keine Wanderpokale, sondern bleiben im Besitz der Kategoriensieger.

Junioren aus top Clubs
Trotz des limitierten Teilnehmerfeldes und der wachsenden Zahl der Turniere in der Region können auch dieses Jahr wieder klingende Mannschaftsnamen begrüsst werden: FC Bern, Gäu Selection, FC Letzi Kids Zürich, FC Baden, FC Biel Academy, BSC Old Boys Basel, FC Liestal und weitere. Neben den Jungs melden sich auch immer mehr Mädchenmannschaften an. So können dieses Jahr eine Handvoll Mädchenmannschaften in Eiken begrüsst werden.

Damit auch bei Unfällen vorgesorgt ist, steht ausgebildetes Personal des Medical Team Mutschellen auf der Sanität im Einsatz. Dort können jedes kleine «Bobo», aber auch grössere Verletzungen erstversorgt werden.

Nebst dem sportlichen Angebot an Fussball total, können sich die Besucher auch von der leistungsfähigen FC-Wirtschaft unter Festwirt Rolf Acklin im Untergeschoss des Schulhauses kulinarisch verwöhnen lassen. Chäschüechli, Sandwiches, Hot-Dogs, Pommes Frites oder auch feine, selbstgebackene Kuchen stehen im Angebot. Für die früh angereisten stehen natürlich auch Kaffee und Gipfeli bereit.

Das engere OK besteht aus einer handvoll Personen. Das Hallenturnier ist das wichtigste finanzielle Standbein des FC Eiken, um die laufenden Ausgaben während der Saison zu decken. Um den vielen grosszügigen Sponsoren zu danken und den regionalen Medien Gelegenheit zu geben, sich die Informationen aus erster Hand abzuholen, führt der FC Eiken auch dieses Jahr wieder einen Supporter- und Presseapéro durch. Dieser findet am Samstag, 19. Januar, um 15 Uhr, in der Festwirtschaft des Hallenturniers statt. «Ein weiterer Dank gilt der Gemeinde Eiken, welche die Infrastruktur für den Anlass zu einem fairen Preis zur Verfügung stellt», hält Roman Müller, Präsident des FC Eiken, fest. (mgt)


21. Häring Junioren-Cup

Der Spielplan des 21. Häring Junioren-Cup sieht so aus:

Junioren C
Samstag, 19. Januar, 9 Uhr bis 18.30 Uhr, Finalspiele ab 17.40 Uhr.

Junioren D
Sonntag, 20. Januar, 8.30 bis 19.30 Uhr, Finalspiele ab 19 Uhr.

Junioren E
Samstag, 26. Januar, 8.30 bis 19.30 Uhr, Finalspiele ab 19 Uhr.

Junioren F
Sonntag, 27 Januar, 12.10 bis 19.20 Uhr, Finalspiele ab 18.50 Uhr.

Junioren G
Sonntag, 27. Januar, 8 bis 12 Uhr, Finalspiele ab 11.20 Uhr.

Die Spiele finden in der Sporthalle Lindenboden in Eiken statt.

www.fceiken.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote