Theater Basel kommt nach Eiken

  16.12.2018 Eiken

Zwei Tage vor Heiligabend im «Rössli» Robert Walser lauschen

Geht es nach den Plänen des Eiker Gemeinderates Ingo Anders, wird das Theater Basel künftig regelmässig im Fricktal zu Gast sein. Den Anfang macht am 22. Dezember die Schwärmerische Beizentour im «Rössli» in Eiken.

Simone Rufli

«Etwas für Liebhaber», sagt Ingo Anders. «Für Leute, die sich vor den Weihnachtstagen noch in Ruhe hinsetzen und geniessen möchten.» Die Ankündigung erfolgt kurzfristig – und so mir nichts dir nichts in den Gemeindenachrichten. Mit 60 Plätzen ist das Lokal auch nicht gross und doch gross genug, dass aus dem kleinen, feinen Anlass am 22. Dezember etwas Grosses und Dauerhaftes entstehen könnte. Das jedenfalls wünscht sich Ingo Anders, Opernsänger, Chordirigent, Regisseur und Gemeinderat. Der Kulturminister von Eiken bringt das Theater Basel ins Fricktal. «Damit die Fricktaler nicht nach Basel fahren müssen.»

Eine Institution soll es werden
Premiere ist am Samstag vor Weihnachten im «Rössli». «Und dann stelle ich mir vor, dass das Musiktheater aus Basel in Zukunft vielleicht zweimal im Jahr im Fricktal zu Gast sein könnte. Ich finde, das Fricktal kommt bisher viel zu kurz. Mein Ziel ist es, neben den vielen Angeboten von Theatergruppen, die wir hier haben, auch das Theater Basel regelmässig ins Fricktal zu holen.» Eine Institution soll es werden, so Anders, der selber aktiv an der Kultur im Fricktal mitarbeitet. Unter anderem mit Hauskonzerten bringt auch er Kunst zu den Leuten – und zwar direkt ins Wohnzimmer. «Wir sind immer da, wo man uns einlädt», sagt er und ergänzt: «Die Besitzer der Wohnzimmer sorgen für Getränke.» Anders und der Etzger Pianist Thomas Hofmann sorgen für die Kunst.

Und was genau erwartet die 60 Besucher am Abend des 22. Dezembers nun in Eiken? «Ensemble-Schauspieler Mario Fuchs und Schlagwerker Martin Gantenbein laden zu einer literarisch-musikalischen Beizentour durch die versponnene Gedankenwelt des Schriftstellers Robert Walser. Um die kleinen aber wichtigen Dinge der Welt betrachten zu können, braucht es den unaufgeregten und schwelgerischen Blick eines Müssiggängers. Beim Flanieren bei einem oder zwei Gläschen können die Gedanken schweifen und logische Zusammenhänge neu sortiert werden, was zu äusserst amüsanten Schlussfolgerungen führen kann.» Nachzulesen auf der Homepage des Theater Basel.

«Wir brauchen die Gastronomie dazu»
«Wir wollten die Veranstaltung zuerst im Kulturellen Saal machen», schiebt Anders nach. «Aber wir brauchen die Gastronomie dazu.» Zudem habe der Saal im «Rössli» einen ganz grossen Vorteil: «Selbst wenn nur 20 Leute kommen sollten, wirkt der Saal noch gut besetzt.» Und was, wenn mehr als 60 diese kulturelle Premiere miterleben möchten? «Dann gibt es sicher noch mehr Stühle und man rückt etwas näher zusammen.»

Schwärmerische Beizentour mit Texten von Robert Walser. Gasthaus «Zum weissen Rössli» Eiken, Samstag, 22. Dezember, 20 bis 21 Uhr. – Tickets können für 20 Franken unter www.theater-basel.ch im Ticketshop «Eine Lust war in mir umzufallen» oder an der Abendkasse bezogen werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote