«Der Zauberer von Oz»

  09.12.2018 Musik

Modernes Märchen, das Gross und Klein zum Träumen bringt

Die fantastische Reise des Mädchens Dorothy durchs Land hinter dem Regenbogen ist nun als Familienmusical im Gloria-Theater in Bad Säckingen zu erleben

Um wahre Freundschaft und um den Mut, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, geht es bei dem modernen Märchen «Der Zauberer von Oz». Es ist die fantastische Geschichte von Dorothy, einem Mädchen, das von einem Wirbelsturm in das wunderbare Land Oz getragen wird. Ihr Weg zurück in die Heimat führt nur über den mächtigen Zauberer von Oz. Mit Hilfe roter Zauberschuhe und mit ihren neuen Freunden, der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen, macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg.

Verfasst hat die Geschichte Lyman Frank Baum - und zwar im Jahr 1900 in den USA. Dort ist «Der Zauberer von Oz» heute mindestens so bekannt wie zum Beispiel das Märchen von Rotkäppchen bei uns. Baum schildert eine Reise durchs Land hinter dem Regenbogen, bei der am Ende jeder das bekommt, was er sich sehnlichst wünscht - aber in Wirklichkeit eigentlich schon längst besitzt. Als eine der ersten Farbfilmproduktionen überhaupt mit Judy Garland in der Hauptrolle erlangte seine Geschichte 1939 nationalen Ruhm. Baums Buch zählt heute zu den absoluten Kinderbuch-Klassikern.

Neu und hinreissend überarbeitet ist seine Geschichte jetzt als Kinderund Familienmusical in der Bearbeitung von Clemens Handler und Gernot Kogler im Gloria-Theater in Bad Säckingen zu sehen. Die Inszenierung voll Witz und Fantasie stammt vom «Theater mit Horizont» in Wien. Das 1998 gegründete Musiktheater ist im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs war bereits mehrfach mit anderen Stücken im Gloria-Theater zu Gast. Die Produktionen sind stets pädagogisch durchdacht und zugleich hoch professionell, sodass sie auch die Eltern der Kleinen begeistern. (mgt)

Veranstaltung: Montag, 17. Dezember, Beginn um 15 Uhr. Preise: 16 bis 22 Euro. Der Vorverkauf läuft. Erhältlich sind die Eintrittskarten direkt im Gloria-Theater, online unter www.gloriatheater.de, über das Kartentelefon unter 0049 7761 64 90 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote