Gute Jobs, gute Mitarbeiter und gute Unternehmen – wie geht das?

  08.11.2018 Wirtschaft

«Wirtschaft Spezial» der Neuen Fricktaler Zeitung

Die Arbeit verändert sich, das Arbeitsumfeld, die Unternehmen – und alles geht sehr schnell! Vorbei sind die Zeiten, als man mit 16 Jahren einen Beruf erlernte und dieselbe Tätigkeit bis zur Pension ausübte. Neue Technik, moderne Maschinen und digitale Veränderungen fordern Unternehmen wie auch Mitarbeiter.

In unserer Spezialbeilage, welche der heutigen NFZ beigelegt ist, sind wir im Fricktal auf Spurensuche gegangen. Was passiert mit unserem Arbeitsplatz? Wie können wir als Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben? Und wie können Unternehmen ihre guten Mitarbeiter halten? Wir haben uns bei verschiedenen kompetenten Personen und Unternehmen umgehört. Dabei haben wir auch etwas Besonderes angetroffen: Eine erfolgreiche berufliche Partnerschaft zwischen Angestelltem und Chef über vier Jahrzehnte! Trotz allen Veränderungen – eine menschliche Erfolgsgeschichte! Und gar nicht so selten.

Ein Geheimnis ist es nicht mehr – mehr eine Binsenwahrheit: das lebenslange Lernen. Aber dennoch enorm wichtig. Wenn sich alles verändert, müssen auch wir uns verändern. Den neuen Gegebenheiten anpassen. Bereits die Natur hat den Menschen gelehrt sich darauf einzustellen. Für den kalten Winter musste vorgesorgt werden, andernfalls war es der letzte. Gegen Lawinen lernte der Bergler sich zu schützen, genau wie Unterländer gegen Hochwasser.

Heutzutage bringt die Digitalisierung die meisten Veränderungen. Vieles kann automatisiert werden, in beinahe allen Berufen. Vorbei sind die Zeiten des gedruckten Telefonbuches und des Zugfahrplans in Papierform. Was für eine ausgezeichnete Erfindung, die SBB-App, welche uns in Sekundenschnelle zeigt, wann und wohin der nächste Zug fährt und wo wir einund umsteigen müssen. Genial sind auch die Mobilephones, unser komplettes Büro immer dabei, zum Arbeiten, Informieren, Telefonieren, Musikhören, Fernsehen, Fotografieren, Navigieren zu Land oder auf hoher See, zum Bezahlen, um Tickets zu kaufen und aufzubewahren, zum weltweiten Chaten oder, neben vielem anderem, um einzukaufen. Dies bringt einerseits enorme Vorteile für uns, hat jedoch anderseits grosse Auswirkungen auf der anderen Seite: für alle Telefonapparatehersteller, Schallplatten/ CD-Produzenten und -Verkäufer, Fernsehgesellschaften, Fotoapparategeschäfte, Landkartenhersteller und -verkäufer, Angestellte am Bankschalter, Ticketverkäufer und -kontrolleure und viele kleine Ladenbesitzer, um nur einige zu nennen.

Wie Studien zeigen, werden in Zukunft vermehrt Jobs mit einfachen Aufgaben wegfallen und weitestgehend digitalisiert. Im Gegenzug wird erwartet, dass dafür neue Tätigkeiten, welche man heute zum Teil noch nicht kennt, entstehen.

Ein gut ausgebildeter Fachmann kann dank den neuen technologischen Möglichkeiten zudem einfacher selber zum Unternehmer werden. Sein Können und seine Dienstleistungen kann er distanzunabhängig anbieten und erbringen. Dadurch entstehen neue Chancen.

Andere Berufe wie beispielsweise der Taxifahrer werden verschwinden, wenn möglicherweise in 10 – 20 Jahren das selbstfahrende Auto ihn ersetzt. Dafür werden wir in unserer alternden Gesellschaft immer mehr Mitarbeiter in Pflegeberufen benötigen.

Was bedeutet dies für alle Arbeitnehmer und Unternehmer auch hier bei uns im Fricktal? Nichts bleibt wie es ist! Sich weiterbilden und -entwickeln und den Veränderungen möglichst gut anpassen lautet die Devise. Dies fordert jeden Einzelnen von uns, macht jedoch unsere Arbeit auch interessanter und abwechslungsreicher. Als gut ausgebildeter und motivierter Mitarbeiter sind wir gesucht und erhalten gute Jobs – beides zusammen ergibt mit dem richtigen Chef fast von alleine auch gute Unternehmen. Und umgekehrt: gute und erfolgreiche Unternehmen passen sich an, bieten gute Jobs und brauchen gute Mitarbeiter.

Liebe Unternehmer, liebe Arbeitnehmer – auf geht’s!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote