Ein Unterhaltungsfeuerwerk in Wil

  06.11.2018 Wil

Dirigent Ruedi Schenk meisterte seine Premiere mit Bravour

Das Korps der Musikgesellschaft Wil überzeugte unter dem neuen Dirigenten Ruedi Schenk mit witzigen, temperamentvollen und auch zarten Einlagen. Christoph Egloff führte charmant durchs Programm.

Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Wil stand das erste Mal unter der Führung von Ruedi Schenk. Der Solothurner meisterte seine Premiere mit Bravour. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch «Bandology». Mit dem Aufgabenstück «Faces of proudness» vom kantonalen Musikfest in Laufenburg überzeugten die Wiler Musikantinnen und Musikanten nicht nur die Juroren, sondern auch das Publikum in der Turnhalle. Der junge Schweizer Mario Bürki hat mit «Swiss anthem Rock» ein gelungenes Werk komponiert. Auf witzige Art und Weise sind Auszüge der Nationalhymne in der Komposition enthalten. Das Publikum spendete dem Vortrag grossen Applaus.

Mit dem temperamentvollen Stück «Amparita Roca», einem Paso Doble, begeisterten die Wiler Musikanten das Publikum, bevor sie sich in die Pause verabschiedeten.

Der zweite Teil wurde mit einer witzigen Gesangseinlage vom Moderator Christoph Egloff und dem Dirigenten Ruedi Schenk eröffnet. Danach begeisterte die Musikgesellschaft mit den unvergessenen musikalischen Werken aus «ABBA Gold». Mit «Colorado» präsentierte die Musikgesellschaft das Stück, welches Ruedi Schenk in seine Probe-Musikstunde mitbrachte. Nicht nur der Dirigent überzeugte die Musikanten, sondern auch das besagte Stück.

«Gib Gas» oder voller Schub dreier Solisten
Für einmal gaben die Grossen Gas, genauer gesagt die drei grossen Blas-Instrumente. Mit «Gib Gas» gaben die drei Solisten Erich Kramer, Daniel Oeschger und Walter Huber voll Schub im melodiösen Solo auf ihren Tubas. Das begeisterte Publikum spendete einen grossen Applaus und forderte eine Zugabe. Mit den lieblichen Klängen von «You’ll be in my Heart» oder auch bekannt als Filmmusik von Tarzan zeigte sich das Korps von seiner weichen Seite.

Präsident Walter Huber bedankte sich beim Dirigenten Ruedi Schenk für seinen grossen Einsatz in der Musikgesellschaft Wil. Er würdigte seine konstruktive Arbeit, aber auch seinen eingesetzten Humor in den Proben und überreichte ihm ein Präsent. Der Präsident freute sich, auch zwei Veteranen erwähnen zu dürfen. Erich Kramer ist seit 60 Jahren aktives und treues Vereinsmitglied in der Musikgesellschaft Wil. Am kantonalen Musikfest wurde er zum CISM-Veteranen geehrt. Cornelia Kramer wurde als erste aktiv musizierende Veteranin der Musikgesellschaft Wil für 25 Jahre geehrt. Einen weiteren Dank richtete der Präsident an die musikalische Verstärkung in den Registern und auch dem charmanten und sympathischen Ansager Christoph Egloff.

Mit «Hootenanny» schloss das offizielle Konzertprogramm mit rassigen Rhythmen. Als Zugabe wurden dem begeisterten Publikum mit «Bömischer Traum» eine geballte Nachladung an Musik geboten. Mit dem Marsch «Make way for melody» verabschiedete sich die Musikgesellschaft Wil musikalisch vom Publikum. (mgt)

www.mgwil.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote