«Baum im Herbst»

  06.11.2018 Kaisten

Anlass der Kinderkirche in Kaisten

Im Herbst verliert der Baum all seine Blätter. Ist das nicht eigentlich schade? Was passiert dann mit den Blättern? Waren sie vergebens? «Beim Betrachten und Besprechen stellen wir fest, dass aus ihnen neues Leben hervorgehen wird. Gott will es so: kein Leben ist umsonst», wurde der Kinderkirche in Kaisten betont. Im Einstieg ins Thema «Baum im Herbst» lag zentral ein braunes Bündel am Boden. «Wo treffen wir überall auf braune Gegenstände? In erster Linie kommen uns Bäume und Holz in den Sinn, dann auch noch Haare und Fell. Ist braun die Lieblingsfarbe von einer anwesenden Person? Da streckt niemand die Hand», hiess es weiter. Das Bündel war ein zusammengefaltetes Tuch. Die Kinder welche Lust hatten, durften eine Ecke nach der anderen aufklappen. Dann spannten sie das Tuch etwas und legten es auf den Boden, gaben ihm Stamm und Wurzeln. Das war der Baum. Die Kinder durften ihn mit Naturmaterialien liebevoll verzieren.

Nachdem alle den Baum eingehend betrachtet hatten, hörten sie die Geschichte von Tina, welche ihren herbstlichen Lieblingsbaum besuchte. Dabei traf sie auf Tiere, welche mit dem Baum zusammenlebten. Diese bereiteten sich alle auf den Winter vor. Im anschliessenden Austausch, erarbeiteten die alle zusammen, dass Gott alles wachsen lassen und dass er für alles einen guten Plan hat. Beim Basteln mit den getrockneten Blättern, ausgestanzten Igeln, wurde dann eine Laminierfolie gestaltet. Wieder zurück im Kreis rekapitulieren sie die Geschichte mit Beten, Singen, Segnen und machten aufmerksam auf den Brunch für die Elsy Amsler-Stiftung in der Mehrzweckhalle. Die nächste Feier ist am 2. Dezember (1. Advent). (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote