Starke Wallbacher Reaktion in Gelterkinden

  16.10.2018 Wallbach

Fussball, 2. Liga regional: Wallbach gewinnt 3:1

Nach dem Remis in Pratteln und den hohen Heimniederlagen gegen Aesch und Concordia holt der FC Wallbach auswärts gegen den FC Gelterkinden drei Punkte.

Auf Kunstrasen starteten die Wallbacher aggressiv in die Partie und setzten ihr Pressing sehr hoch an. Man wusste um die anfällige Defensive des Heimteams, aber auch um die Gefährlichkeit bei Standardsituationen und hohen Bällen. Dementsprechend versuchte man, diese zu verhindern, früh zu stören und möglichst schnell in Führung zu gehen. Die Baselbieter reagierten allerdings sehr geschickt auf die frühe Wallbacher Störarbeit und verzeichneten ihrerseits in den Startminuten zwei vielsprechende Chancen. Weitnauer setzte seinen Kopfball neben das Tor (5.) und auch Ari verzog drei Minuten später nur knapp. Ein erstes Lebenszeichen für die Wallbacher setzte Guarda mit einem Freistoss aus gut 35 Metern, den Saladin aber noch vor keine Probleme stellte. Die Wallbacher griffen daraufhin etwas weiter hinten an, weshalb sich das Spiel mehrheitlich in die neutrale Zone verlagerte. Der FC Wallbach schien dabei dem Führungstreffer etwas näher und reüssierte schliesslich in der 26. Minute durch Spähni zum verdienten 0:1 (Pascal Stocker hatte einen Abpraller vom gegnerischen Keeper clever auf seinen Stürmer abgelegt). Danach erspielten sich beide Teams kaum mehr nennenswerte Chancen, weshalb die knappe Führung gleichzeitig der Pausenstand war.

Im zweiten Durchgang drückten die Wallbacher auf das 0:2, mussten sich aber in der Defensive in Acht nehmen, denn der FC Gelterkinden kam sehr offensiv aus der Kabine. Das Heimteam liess deshalb auch vermehrt Räume offen, die die Wallbacher Offensivabteilung zu nutzen versuchte. Spähni scheiterte zwar in der 54. Minute noch an Saladin, liess diesem aber gute 10 Minuten später keine Chance mehr und erhöhte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 0:2. Die Doppelführung kam nicht unerwartet, obwohl sich das Spielgeschehen zu Beginn der zweiten Halbzeit vor allem in der Wallbacher Hälfte zugetragen hatte. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung liessen es die Gäste etwas ruhiger angehen. Erst als Di Biase in der 79. Minute auf 1:2 verkürzte, kam in der Schlussviertelstunde nochmals Hektik auf. Hatte das nötige Glück gegen Aesch noch gefehlt, konnte man dieses Mal tief durchatmen, als Waibel in der zweiten Minute der Nachspielzeit seinen Drehschuss an die Latte setzte. Dass aber das Tore schiessen in der Nachspielzeit in dieser Liga den Wallbacher vorbehalten ist, verdeutlichte Spähni mit seinem Hattrick in der 95. Minute zum 1:3 Schlussresultat.

Heute ist Cup-Tag
Die Mannschaft hat sich diese drei Punkte mit einer kämpferischen Leistung verdient und konnte mit den physisch sehr robusten Gelterkinder gut mithalten. Viel Zeit zur Erholung bleibt aber nicht, bereits heute Dienstag, 16. Oktober, trifft man im Cup im Achtelfinal auswärts um 20 Uhr auf den FC Amicitia Riehen. Die beiden Teams standen sich Anfang Saison schon einmal gegenüber und trennten sich damals 2:2 unentschieden. Während Riehen derzeit in der Liga auf Platz 13 rangiert, belegt Wallbach den sehr guten 4. Platz und reist deshalb zuversichtlich nach Basel. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote