Rheinfelden medical

Di, 30. Okt. 2018

Ein guter Arzt – was macht ihn aus?

Prof. Dr. med. Robert Oellinger Facharzt FMH für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Als Hochschullehrer und langjähriger Arzt reflektiert man immer wieder darüber, was einen guten Arzt ausmacht und wie die Auswahl junger Leute für das Medizinstudium optimiert werden könnte. Viele denken darüber nach, doch zumeist im Stillen.

Ich glaube, es herrscht breiter Konsens darüber, dass eine gute Matura, also ein guter Notendurchschnitt, nicht das einzige entscheidende Kriterium für eine spätere erfolgreiche und glückliche Arzttätigkeit ist. Im Umgang mit Menschen sind auch andere Fähigkeiten wichtig – nicht nur das Wissen, das auf der Schulbank vermittelt wird.

Sicherlich ist eine fundierte naturwissenschaftliche Grundlage wichtig und erstrebenswert, aber wo…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses