Metallbauer auf den Spuren des Eisenerzes

  09.10.2018 Herznach

Eine besondere Freundschaft wird in der Interkantonalen Mechanikermeister-Fachgruppe gepflegt, deren Mitglieder 1969 alle die Eidgenössische Meisterprüfung an der Gewerbeschule Zürich erfolgreich abgeschlossen haben. Seither treffen sie sich alljährlich jeweils am ersten Donnerstag im September zu einer Tagung, die stets einem speziellen Thema gewidmet ist.

Heinz Portmann aus Gipf-Oberfrick, der während 30 Jahren die Fachgruppe als Präsident geleitet hatte, organisierte diesmal die Tagung. Als ehemaliger «Metalliger» war für ihn der Besuch des ehemaligen Eisenbergwerks Herznach vom Thema her naheliegend. Ein Dutzend Berufskollegen besuchten sowohl den Stollen als auch das Museum. Sie waren überrascht und beeindruckt von den Anstrengungen, die zur Öffnung der ehemaligen Eisenmine geführt haben. Bei den Besuchern kamen dabei viele Erinnerungen an die Berufskunde während ihrer Ausbildung zum Vorschein, was für interessante Gespräche beim Apéro im Stollen sorgte. Die Fachgruppe hielt anschliessend im Gasthof Löwen die Generalversammlung bei einem feinen Mittagessen ab. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote