GFZ SPITALRATGEBER

  02.10.2018 Gesundheit

Physio-Einsatz in Moldawien

Felix Mangold, Leiter Therapien und Beratungen

Moldawien gilt als ärmstes Land Europas. Um das Überleben zu sichern, arbeitet und lebt etwa ein Drittel der Bevölkerung im Ausland. Ich hatte als Physiotherapeut mehrmals Gelegenheit, mit einem Team in einem Ferienlager für Behinderte einen Einsatz zu leisten und Menschen Therapien anzubieten. Die Krankheitsbilder reichten von Querschnittlähmungen über Schlaganfälle bis hin zu Rückenoperationen, welche durch ungünstigen Ausgang zu Lähmungen führten und komplizierten Knochenbrüchen, die nicht oder nur ungenügend versorgt worden waren.

Durch meine Erfahrungen vor Ort erkannte ich bald, dass die Gesundheitsversorgung in Moldawien nur punktuell zugänglich ist und nicht der ganzen Bevölkerung offen steht. Oft werden Menschen mit Problemen sich selbst überlassen und geraten gesellschaftlich ins Abseits. Es war eindrücklich zu sehen, wie man mit therapeutischem Wissen und einfachen Materialien wie Thera-Bändern, Igelbälle oder Wärmekissen ein bisschen Hoffnung und Perspektiven verleihen konnte. Es war nicht immer einfach, die Ursache des Leidens zu ergründen sowie therapeutische Massnahmen zu formulieren. Die dort entgegengebrachte Gastfreundschaft und grosse Dankbarkeit, die angesichts der schwierigen Ausgangslage nicht selbstverständlich war, waren sehr beeindruckend und berührend. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz sah ich umso deutlicher, wie avanciert unser Gesundheitssystem im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist.

Dieser Einsatz bot uns die Chance, das Gesundheitssystem in Moldawien in beschränktem Masse zu unterstützen und damit einigen Menschen mit medizinischen Problemen ein Stück weit aus der sozialen Isolation zu helfen. Mein nächstes Projekt besteht darin, eine lokale Therapiestation einzurichten, dort einheimische Therapeuten anzuleiten und einzuarbeiten, um sie dann selbständig arbeiten zu lassen.

Im Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) habe ich für dieses Herzensprojekt viel Unterstützung und Anerkennung erfahren. Dies zeigt mir einmal mehr auf, dass unser Haus seine Werte lebt und im Rahmen seiner Möglichkeiten Unterstützung für würdige soziale Projekte bietet. Ein schönes Gefühl!

Der Autor ist Leiter Therapien und Beratungen am GZF.

Der «Spitalratgeber», in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum Fricktal, erscheint einmal im Monat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote