Ein feierlicher Auftakt

  05.10.2018 Wallbach

Ökumenische Segnungsfeier zum Welt-Alzheimertag

Grosse Überraschung für die Wallbacher Arbeitsgruppe Burkhardthaus, die die ökumenische Segnungsfeier in der römisch-katholischen Kirche in Wallbach initiierte: über 40 Besucher und Besucherinnen aus Wallbach, Möhlin, Mumpf und Obermumpf nahmen daran teil.

Beschwingte Klänge drangen schon eine Viertelstunde vor dem Glockengeläut nach aussen: Trudi und Ruedi Zumsteg luden mit Schwyzerörgeli und Hackbrett dazu ein, die Kirche zu betreten. Musik und Singen hatten einen wichtigen Anteil am gemeinsamen Erleben. Brigitte Köhler und Helga Kunsemüller trugen mit ihrem Blockflötenspiel und begleitet von der Orgel (Niklaus Schmidlin) dazu bei. Die Predigten von Pfarrerin Claudia Speiser (reformierte Kirche Möhlin), Viktoria Roth (Lektorin römisch.-katholischer Seelsorgeverband Fischingertal) und Pfarrer Simon Huber (christkatholische Kirchgemeinde Wallbach-Obermumpf) zum Thema «Sorge dich nicht» waren lebensnah und erheiternd. Gerne kamen die Anwesenden nach vorne, um das Segnungsritual zu empfangen und den «Bhaltis», ein duftendes Lavendelsäckli, entgegen zu nehmen. Das von Andrea Giger innig gesungene «Ave Maria» traf mitten in die Herzen der Besucherinnen und Besucher.

Neue Kontakte knüpfen
Suzanne Weingart Burkhardt bedankte sich bei allen Mitgestaltenden für ihre spontane Zusage und die spürbare Begeisterung. Die persönlichen und fein aufeinander abgestimmten Beiträge machten aus der Feier einen wohltuenden und abwechslungsreichen Anlass. Im Burkhardthaus in Wallbach sagte sie, können sich die Menschen aus der Region Fricktal treffen, um neue Kontakte zu knüpfen und an abwechslungsreichen Aktivitäten teilzuhaben. Die Segnungsfeier zum Welt-Alzheimertag war der feierliche Auftakt zum Veranstaltungsprogramm 2018/2019 mit dem Schwerpunktthema «Demenz – dabei und mitten drin».

Am Samstag, 17. November, laden die Alzheimervereinigung Aargau und das Burkhardthaus in Wallbach zum Informations-Seminar für Angehörige von Menschen mit Demenz ein. Fahrdienst und ein Betreuungsangebot für Demenzbetroffene werden bereitgestellt. Die Arbeitsgruppe Burkhardthaus leistet damit einen niederschwelligen Beitrag zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen in der Region.

Zum Abschluss waren alle Anwesenden im Namen des Vereins eingeladen, einen kleinen Imbiss miteinander zu teilen. Die Initiantinnen wurden erneut überrascht – die vorbereiteten Tische im Pfarreisaal waren bis auf den letzten Platz besetzt. (mgt)

www.teilhaben.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote