Die Geschichte ist noch nicht zu Ende

  26.10.2018 Wallbach/Mumpf

Das Jahr 2018 begann in Mumpf mit einer Zeitreise in die Vergangenheit. Wieder zurück in der Gegenwart, halten Chronist Gerhard Trottmann und Gemeindeammann Stefan Güntert ein besonderes Buch in ihren Händen; auch, weil Geschichte nie zu Ende ist.

Ronny Wittenwiler

Es war ein Auftakt mit Historie. Vom 1. bis 10. Januar widmete die Museumskommission dem Dorf eine Ausstellung: «Die alten Mumpfer kommen.» Ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungen, die Macher begaben sich auf Spurensuche, suchten in Estrichen, schürften in Archiven und klapperten Museen ab, alles mit dem Ziel, die eigene Heimat für deren Menschen erlebbar zu machen.

Die Jubiläumsausstellung war wie ein sich öffnender Vorhang, der den Blick frei gibt auf die Geschichte von Mumpf. «Während dieser Ausstellung wurde vielfach gefragt, ob denn kein Ausstellungsführer vorhanden sei. Es sei unmöglich, alles im Kopf zu behalten.» Jetzt sitzt Gerhard Trottmann am Tisch, lächelt. «Wir haben uns entschieden, in einem Bildband alle Exponate der Jubiläumsausstellung zusammenzutragen.»

Ein Rundgang zu jederzeit
Jetzt also das Buch zur Ausstellung. Es ist, als würde man so noch einmal auf den Rundgang gehen; genauso wie Anfang Jahr. Der über 130 Seiten starke Bildband ist, wenn man so will, ein überraschendes Supplement im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten. Geplant war es nicht. «Nein, an einen Ausstellungsführer hatten wir zuerst nicht gedacht», räumt Trottmann ein, umso schöner nun auch für ihn, wenn er jetzt sagen kann: «Das Buch versteht sich auch als Beitrag, das bisher bekannte kulturelle Erbe des Dorfes als Zusammenfassung zu sichern.»

Vom Erzählen der Geschichte
Versehen ist das Werk ausserdem mit einem Geleitwort des Gemeindeammanns Stefan Güntert. Bei der Präsentation gestern Donnerstag zeigte er sich erfreut über diesen Blick zurück tief in eine Vergangenheit, die weit über die Überlieferung der Väter und Grossväter hinausgeht. Ganz generell verlor Güntert aber auch ein paar Worte über die jüngste Vergangenheit. Die diversen Veranstaltungen im aktuellen Jubiläumsjahr seien im Dorf auf positive Resonanz gestossen, und um dieses besondere Jahr dann auch zu beschliessen, sei nochmals etwas geplant; wenn auch noch nicht spruchreif.

Bewahren und weiterschreiben
Angefangen hatte also alles mit der Jubiläumsausstellung der Museumskommission. Das nun dazugehörende Buch ist bester Beweis dafür, dass die Geschichte damals noch nicht zu Ende war und ohnehin gilt wohl, nicht allein für Gerhard Trottmann: Geschichte ist sowieso nie zu Ende – solange es Menschen gibt, die sie bewahren und somit selber auch weiterschreiben.

Buchverkauf: 800 Jahre Mumpf – Das Buch zur Jubiläumsausstellung «Die alten Mumpfer kommen». 132 Seiten. 23 Franken. Bestellungen bis 14. November schriftlich an die Gemeindekanzlei Mumpf oder via Mail an «dorfmuseum.mumpf@bluewin.ch». Verkaufspreis im Handel: 46 Franken. Die Auflage ist beschränkt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote