Wenn die Äxte fliegen

  15.09.2018 Zeiningen

Schweizer Meisterschaft im Doppelaxtwerfen in Zeiningen

Am Samstag, 22. September findet die jährliche Schweizer Meisterschaft im Doppelaxtwerfen statt, welche in diesem Jahr vom Verein Doppelaxtwerfer Zeiningen organisiert wird. Austragungsort ist beim Blockhaus am Ortsrand von Zeiningen. Dort werden die Wurfscheiben für die Wettkämpfe und auch Trainingsscheiben aufgestellt.

Die rund 60 Werfer und Werferinnen der Schweizer Vereine Axe Throwing Club Ticino, Zentralschweizer Wurfaxtverein, Sunnan Vindr, Axe Throwing Club Riviera, Doppelaxtwerfer Zeiningen und einige der Clans der Highland Games Wallbach treten ab 10 Uhr gegeneinander an. Es wird an diesem Tag der Schweizer Meister und die Schweizer Meisterin im Doppelaxtwerfen 2018 ermittelt. Die Schiedsrichter sind Horst und Heike Rösch von den Schiebespalter Rippolingen, welche sich netterweise bereit erklärt haben diese Aufgabe zu übernehmen.

Beim Dorffest zum Jubiläum von «800 Jahre Zeiningen» konnten sich Besucher im Doppelaxtwerfen versuchen. An den drei Festtagen wurden Tagessieger ermittelt, die ebenfalls bei der Meisterschaft mitmachen können. Diese Sieger sind als Preisträger automatisch für die erste Finalrunde qualifiziert.

Besonders freut sich das OK über die Teilnahme am offenen Teamwettbewerb von einer Delegation aus Schweden, wo dieser Sport sehr viel stärker verbreitet ist als im übrigen europäischen Ausland. Dort findet im nächsten Jahr auch die Weltmeisterschaft statt. Ebenfalls hat sich ein Team aus Deutschland angemeldet. Zuschauer sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Doppelaxtwerfen kurz erklärt
Eine doppelschneidige Axt wird auf eine Zielscheibe geworfen und muss zum Punkten stecken bleiben. Die Scheibe hat, ähnlich wie beim Dart aufgebaut, in der Mitte einen 5 cm grossen Punkt, der die höchste Punktzahl (5 Punkte) bedeutet. Um diesen Punkt sind weitere 5 cm dicke Kreise die die Punkte 4, 3, 2 und 1 bedeuten. Dort worin die Schneide der Axt steckt wird der Punkt gezählt. In der Regel hat ein kompletter Durchgang 36 Würfe. Der Werfer mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Eine Doppelaxt wiegt etwa 1,8 bis 2 Kilogramm und wird beidhändig geworfen. Aufgrund ihrer Abmessungen und Gewicht dreht sich die Axt nur einmal in der Luft bevor sie ihr Ziel erreicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote