Tagessonderschule kommt nicht ins Oberstufenzentrum

  04.09.2018 Wallbach/Mumpf

Es wird keine Tagessonderschule ins Oberstufenzentrum Fischingertal (OSZF) in Mumpf einziehen. «Der Regierungsrat hat Ende August den Entscheid betreffend Tagessonderschulen gefällt. Leider hat die interessierte Institution, mit welcher wir im Gespräch waren, den Zuschlag nicht erhalten», erklärt Astrid Zeiner vom Schulvorstand des OSZF. «Dies bedeutet für uns, dass wir keine zusätzlichen Mieteinnahmen durch Tagessonderschulplätze im OSZF erzielen können», so Zeiner.

Standort für mögliche Mittelschule?
Ab dem August 2019 werden die Oberstufenschüler aus dem Fischingertal nicht mehr im OSZF unterrichtet. Was danach mit dem Schulgebäude geschehen soll, ist derzeit weiterhin offen. «Selbstverständlich wird der Schulvorstand weiterhin alle Möglichkeiten prüfen und mit aller Kraft geeignete Lösungen für das Schulhaus OSZF suchen», betont Zeiner. Auch als Standort für die mögliche neue Mittelschule im Fricktal will sich der Schulvorstand ins Gespräch bringen: «Selbstverständlich haben wir uns hier beim Regierungsrat zu Wort gemeldet und unser Schulhaus angepriesen», sagt Astrid Zeiner. (vzu)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote