Suche nach dem «Siebesiech»?

  13.09.2018 Leserbriefe

Vor Jahren verliebte sich eine junge Frau aus dem unteren Fricktal in einen jungen Mann aus Frick, mit dem sie inzwischen im oberen Fricktal zusammenlebt. Und so kam es, dass der stolze Vater am Samstag seine Tochter bei herrlichem Wetter in die einzigartige Kapelle auf dem Buschberg führen durfte. Was sich dort abspielte, war schlichtweg grossartig. Pfarrer Johannes Siebenmann gestaltete die Trauung auf eine Art und Weise, die allen Gästen unter die Haut ging. Sie wird für Jung und Alt unvergesslich bleiben: einfühlsam auf Braut und Bräutigam zugeschnitten, persönlich, ergreifend, schlicht, humorvoll und mit bestens passenden, modernen Liedern untermalt. Einfach perfekt!

Als Brautvater habe ich in den Wochen vor der Hochzeit natürlich die vielen negativen Leserbriefe zur Wiederwahl des Fricker Pfarrers mit mulmigem Gefühl verfolgt und mir Sorgen gemacht, einer der wichtigsten Momente im Leben meiner Tochter könnte zum Fiasko werden. Unterdessen habe ich aber eher den Eindruck erhalten, in Frick suche man anstelle eines Siebenmanns mit menschlichen Stärken und Schwächen den «Siebesiech», der alles kann und es allen recht macht.

Klar – als Katholik aus Rheinfelden steht es mir nicht zu, mich in die Fricker Wahlen einzumischen. Aber vielleicht darf ich ja mein leicht verständnisloses Erstaunen über die lautstarke Front gegen die Wiederwahl von Johannes Siebenmann ausdrücken, denn obwohl ich unterdessen im Pensionsalter angekommen bin, habe ich noch selten eine derart stimmige Trauung erlebt.

PETER KOLLER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote