FC Wallbach feiert ersten Auswärtssieg

  11.09.2018 Wallbach

2. Liga: Die nächsten Punkte sind im Trockenen

Die erste Mannschaft des FC Wallbach feierte am Samstagabend ihren dritten Saisonsieg. Das Team von Bernd Mühlauer und Michael Kaufmann belohnte sich beim SV Sissach für einen beherzten Auftritt.

Der FC Wallbach erwischte gegen den SV Sissach einen Traumstart. Bereits in der zweiten Spielminute lagen die Wallbacher dank Manuel Guarda mit 0:1 in Führung. Nach einer Unsicherheit in der Sissacher Abwehr tauchte Guarda plötzlich alleine vor dem Sissacher Schlussmann auf und schob souverän zur erstmaligen Führung ein. In der achten Spielminute zog Florian Guarda seinem jüngeren Bruder nach und erhöhte die Führung nach einem langen Einwurf per Kopf.

Beide Mannschaften hatten in der Folge Mühe, ihr Kurzpassspiel auf dem holprigen Terrain aufzuziehen. Die Gastgeber versuchten vermehrt mit langen Zuspielen auf ihre Stürmer, zum Torerfolg zu kommen. Die Wallbacher bekundeten damit etwas Mühe, schafften es jedoch vorerst, den Anschlusstreffer zu verhindern. Im Gegenzug bemühten sich die Gäste, die Führung weiter auszubauen. In der 22. Minute kam Simon Jegge, welcher zuvor für den verletzten Nicolas Gmünder eingewechselt wurde, nach einem Eckball zu einem Distanzschuss. Der Ball verfehlte das Tor nur knapp.

Im Spiel ging es oftmals ziemlich ruppig zu und her, dies bekam unter anderem Yannik Hunkeler nach einem rotwürdigen Foul zu spüren. Nach einem kurzen Griff in die Medizintasche ging es für ihn weiter, der Täter wurde mit gelb verwarnt. In der 33. Minute gewann der Sissacher Alban Zeqiri mit umstrittenen Mitteln einen Zweikampf im Wallbacher Straffraum und schob schliesslich zum Anschlusstreffer ein. Leider vermochten die Wallbacher nicht, mit der Führung in die Pause zu gehen. Kurz vor dem Pausenpfiff lancierte Severin Isler seinen Sturmpartner Emanuele Papale, welcher sich nicht zweimal bitten liess und eiskalt den verdienten Ausgleichstreffer markierte.

In der zweiten Halbzeit versuchten beide Mannschaften, das Spiel in ihre Bahnen zu lenken. Nach einer einstudierten Eckballvariante in der 54. Minute parierte der Sissacher Schlussmann Cyrill Saladin zunächst glänzend, musste sich danach doch geschlagen geben, als Manuel Guarda den Abpraller per Kopf über die Linie drückte. Nur wenige Minuten später wurde der frisch eingewechselte Tobias Thommen mustergültig in die Tiefe geschickt. Thommen gewann das Laufduell gegen den Sissacher Verteidiger und traf zur erneuten Zwei-Tore-Führung für Wallbach.

Nachdem der Sissacher Alexandre Costa Da Silva viel zu spät zu einer Grätsche gegen den Wallbacher Torhüter Manuel Heiz ansetzte, zückte der Unparteiische in der 63. Minute zu recht die rote Karte. In Überzahl verpassten die Wallbacher die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden, sie scheiterten gleich mehrfach am starken Sissacher Schlussmann. So wurde es in den Schlussminuten nochmals spannend. Denn in der 74. Minute traf Simon Coletta für Sissach per Strafstoss zum 3:4 und in der 87. Minute wurde der Wallbacher Andreas Stocker nach seiner zweiten Verwarnung frühzeitig unter die Dusche geschickt. Es gelang den Wallbacher jedoch bis zum Schlusspfiff, die Sissacher möglichst vom eigenen Tor fernzuhalten. Mit den drei wichtigen Punkten sicherte sich der FC Wallbach einen sensationellen Platz in der vorderen Tabellenhälfte.

Cup-Derby gegen Rheinfelden
Am Samstag, 15. September, 18 Uhr, trifft das Fanionteam des FC Wallbach im Nepple Basler Cup auswärts auf den FC Rheinfelden, dem letztjährigen Absteiger der 2. Liga. (mgt)

Wallbach: Heiz; P. Stocker, A. Stocker, Rupp, Gmünder (12. Jegge); Spähni (90. Herzog), F. Guarda, Steck (53. Thommen), Hunkeler, Hasler; M. Guarda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote