Patrozinium in der Klosterkirche

  16.08.2018 Olsberg

Ein Patrozinium ist ein Fest, das dem oder der Schutzheiligen eines Ortes oder einer Kirche gewidmet ist. Weil die Olsberger Kirche eine Marienkirche ist, wird ihr Patrozinium in Form eines festlichen Gottesdienstes um den Tag von Mariä Entschlafen gefeiert. Ein etwas unbekannter Festtag also, der aber an eine der bekanntesten Figuren des Christentums erinnert. Am Sonntag, 19. August findet dieses Patrozinium um 10.30 Uhr in der Klosterkirche Olsberg statt.

Als Gastpredigerin wird die römisch-katholische Theologin Franziska Loretan-Saladin aus Luzern wirken. Franziska Loretan-Saladin arbeitete nach ihrem Studium als Pastoralassistentin und in der geistlichen Begleitung von römisch-katholischen Theologinnen und Theologen. Seit 2000 unterrichtet sie Homiletik (Predigtlehre und Predigtpraxis) an der Universität Luzern. Franziska Loretan-Saladin war 1992- 1994 als Sprecherin des «Wort zum Sonntag» beim Schweizer Fernsehen und 2004-2012 als Radiopredigerin auf Radio SRF 2 Kultur tätig. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Übersetzung biblischer Inhalte in eine zeitgemässe Sprache und in die heutige Lebenswelt.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Schoschana und Moses Kobelt. Dieser spezielle Gottesdienst wird organisiert und gestaltet durch die Vereinigung Hortus Dei Olsberg (VH-DO) und die christkatholische Kirchgemeinde Magden-Olsberg. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote