Erstmals ohne Punkte

  28.08.2018 Wallbach

FC Wallbach, 2. Liga: Auswärtsniederlage in Laufen

Im zweiten Auswärtsspiel reiste der FC Wallbach ins Laufental. Die Baselbieter waren mit einem Remis und einem Sieg ebenfalls ungeschlagen und direkt hinter den Fricktalern platziert.

Bei ungewohnt kalten und nassen Bedingungen waren die Wallbacher bemüht, die Fehler aus den vorangegangenen Partien zu vermeiden und vor allem nicht erneut all zu früh einem Rückstand hinterher zu laufen. Dies gelang nur bedingt. Zwar konnten die Fricktaler gut 20 Minuten das Geschehen vom eigenen Tor fernhalten, mussten sich aber nach einem Eckball dennoch geschlagen geben. Man wusste, dass das Heimteam auf Standards besonders stark war, umso ärgerlicher, dass man das 1:0 trotzdem nicht verhindern konnte. Die Reaktion der Gäste liess jedoch nicht lange auf sich warten, denn Spähni hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuss, verzog aber knapp.

Der FC Laufen bereitete der Wallbacher Defensive in der Folge vor allem mit langen Bällen immer wieder Schwierigkeiten. Es waren teils beeindruckende Seitenwechsel und mitunter ein Grund, weshalb der Gastgeber seit Jahren konstant in der 2. Liga mitspielt. Dennoch wirkte der FC Wallbach nach dem Wiederanpfiff etwas frischer und hatte mehrere gute Ausgleichschancen. Jubeln konnten dann aber erneut die Laufener, die aus abseitsverdächtiger Position auf 2:0 erhöhten.

Anschlusstreffer kam zu spät
Da noch gut 30 Minuten zu spielen waren und der FC Wallbach in den beiden bisherigen Partien das Spiel erst nach der 75. Minute entschied, konnte man den Rückstand einigermassen verkraften und gut reagieren. Der Anschlusstreffer kam dieses Mal allerdings zu spät, denn erst in der Nachspielzeit konnte Manuel Guarda nach einer schönen Hereingabe auf 2:1 verkürzen. Zwar hatten die Gäste nochmals die Chance zum Ausgleich, die letzte Aktion faustete der gegnerische Keeper aber ins Seitenaus und sicherte so seinem Team die drei Punkte. Der FC Wallbach geht damit zum ersten Mal als Verlierer vom Platz und bedauert vor allem die magere Chancenauswertung, denn mit etwas mehr Effizienz wäre hier sicherlich ein Punktgewinn möglich gewesen. Positiv werten darf man aber erneut die Moral der Mannschaft, die auch mit einem Zweitore-Rückstand bis zur allerletzten Minute fightete, alles in die Waagschale warf und wie schon in Riehen mit einem fulminanten Endspurt reüssierte.

Viel Zeit zur Erholung hat die 1. Mannschaft nicht, denn bereits morgen Mittwoch, 29. August, um 20 Uhr, empfängt sie zuhause den FC Dardania. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote