Das Wachstum geht weiter

  10.07.2018 Kaisten

Mit «Ob der Steig» entsteht ein neues Wohnquartier in Kaisten

Mehr als 50 Wohneinheiten in Doppeleinfamilien- und Terrassenhäusern machen Platz für über 100 Einwohner mehr in Kaisten. Die Bewilligung für die erste Bauetappe steht noch aus. Die Bauherrin, die Immobilien Schnetzler AG, wird aber schon im August das Baugesuch für die zweite Etappe einreichen

Susanne Hörth

In Kaisten wird aktuell viel gebaut. Strassen werden saniert und neu erstellt. Bauprofile und -kräne machen deutlich: Das Bauen geht auch in die Höhe, Nicht nur einzelne Häuser, sondern ganze Quartiere entstehen neu. Dazu gehört etwa die zentral im Dorf gelegene Überbauung «Hofacher». Viele der rund 60 Wohnungen waren Ende 2017 bezugsbereit. Ein weiteres Beispiel für ein Neubauquartier befindet sich im Gebiet Rüttenen-Fröschmatt. Hier wächst eine Einfamilienhaus-Siedlung heran. Und nun steht mit dem Projekt «Ob der Steig» ein weiteres Wohnquartier kurz vor der Umsetzung. Entstehen wird es beim Dorfausgang Richtung Ortsteil Ittenthal auf der linken Seite.

Terrassen- und Doppeleinfamilienhäuser
Die Visualisierung dieser Überbauung ist eindrücklich. Auf dem 18 000 Quadratmeter grossen Gelände an sonniger Hanglage hat die im Dorf ansässige Schnetzler Immobilien AG Grösseres vor. In Etappen sollen insgesamt 54 Wohneinheiten realisiert werden. Verteilt werden diese auf mehrere Doppeleinfamilienhäuser sowie Terrassenhäuser mit vierzehn 51/2-Zimmer- und vier 41/2-Zimmer Wohnungen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Kaufobjekte. Die Schnetzler Immobilien AG zeichnet für diverse weitere grosse Überbauungen in Kaisten verantwortlich. Dazu gehören unter anderem der Hofacher oder die Mehrfamilienhäuser an der Kaisterbergstrasse oder in der Herrengasse. Wie Martin Schnetzler von der Schnetzler Immobilien AG ausführt, wurde bereits im Frühling 2017 mit der Erschliessung des Grundstückes begonnen. Ab Mai dieses Jahres lag dann das Baugesuch für die erste Etappe der Überbauung auf. «Die öffentliche Auflage für diese Etappe ist abgelaufen. Gegen das Bauvorhaben sind keine Einwendungen eingegangen», hält Gemeindeschreiber Manuel Corpataux gegenüber der NFZ fest. Zurzeit laufe noch das Bewilligungsverfahren. Bei der ersten Etappe geht es um drei Doppel-Einfamilienhäuser sowie fünf Terrassenhäuser im unteren Teil des Areals. Insgesamt werden im Rahmen der ersten Etappe 24 Wohneinheiten erstellt. «Vorab wurde die Steigstichstrasse erneuert und derzeit läuft der Ausbau der Strasse Ob der Steig», so Manuel Corpataux.

Baubeginn für Wohneinheiten
Diese neue Quartierstrasse, die künftige Breitenstrasse, wird von unten her als grosse Linkskurve durch die Überbauung führen. Strasse und Resterschliessung sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Ebenfalls noch in diesem Jahr, und zwar anfangs August, wird Schnetzler Immobilien AG das Baugesuch für die zweite Etappe einreichen. Bei dieser geht es um die 22 Doppelhaushälften im oberen Teil des Areals.

Martin Schnetzler rechnet damit, dass mit dem Bau der ersten sechs Doppelhaushälften und den fünf Terrassenhäusern im Sommer oder Herbst 2019 begonnen werden kann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote