Oeschgen will neuen Schulraum schaffen

  10.06.2018 Gemeindeversammlung, Oeschgen, Politik

Die Oeschger Stimmberechtigten zeigten sich zustimmungsfreudig. Sämtliche Traktanden waren unbestritten und wurden mit grosser Mehrheit genehmigt. Das Einwohnergemeindebürgerrecht an Marco di Tizio wurde mit 76 Ja-Stimmen zugesichert (keine Nein-Stimmen und keine Enthaltungen).

Der Gemeindeammann Christoph Koch orientierte die Versammlung über die Legislaturziele und Visionen für die laufende Amtsperiode 2018/2021, den Findling bei der Brückenwaage, den neu geschaffenen Mathis Schwarze Platz, die Weiterführung des Spielplatzes bei der Brückenwaage sowie den Kauf des «Milchhüsli» durch die Gemeinde.

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» wurde beim Thema Legislaturziele länger über die Thematik «Tempo 30» diskutiert. Der Gemeinderat wird an der nächsten Gemeindeversammlung unter «Verschiedenes» zu diesem Thema mit Fakten und Zahlen informieren.

Anschliessend an die Gemeindeversammlung orientierte der Gemeinderat die Anwesenden zum Thema «Schulraumerweiterung». Im vergangenen Jahr wuchs der Anteil an 0-4 Jährigen um 40 % gegenüber dem Vorjahr, generell kann festgehalten werden, dass der Anteil an Kinder in der Gemeinde überproportional hoch ist. Mit dem zu erwartenden Wachstum hat der Gemeinderat zusammen mit der Schulpflege entschieden, neuen Schulraum zu schaffen. Ziel ist es, dass bis zum Schuljahrbeginn 2019/2020 zusätzliche Räume zur Verfügung stehen. Der Gemeinderat will bis zur nächsten Gemeindeversammlung eine Kreditvorlage erarbeiten.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote