Das Dorffest ohne «Fremde»

  14.06.2018 Kommende Events, Schwaderloch

Schwaderloch feiert den 700. Geburtstag – anders

Am 25. August feiert Schwaderloch sein 700-Jahr-Jubiläum. Es soll ein Festtag für die Bevölkerung werden. Für die Verpflegung und auch grösstenteils für die Unterhaltung sorgen externe Dienstleister.

Bernadette Zaniolo

Dorffeste und andere Grossereignisse werden in der Regel sehr früh angekündigt. Nicht so in Schwaderloch die 700-Jahr-Feier; oder zumindest nicht über die Gemeindegrenze hinaus. «Das Dorffest findet statt», sagt OK-Präsident Frank Schneider auf Anfrage der NFZ. Es gibt einen eintägigen Anlass. Dies am Samstag, 25. August. Von 11 bis 16 Uhr wird für die Kinder ein vielfältiges Spielangebot mit einem Animationsteam von «Play4 you» organisiert. Zwischen 16 und 17.30 Uhr verkaufen die Kinder dann an einem kleinen Markt Artikel, die sie während ihrer Projektwoche selber hergestellt haben. Der offizielle Festakt erfolgt um 18 Uhr mit Ansprachen von Regierungsrat Urs Hofmann, Gemeindeammann Rolf Häusler und des OK-Präsidenten Frank Schneider. Am Festanlass werden vor allem einheimische Besucher erwartet. Für das Festbuffet muss man sich anmelden. Anmeldekarten werden in den nächsten Tagen in alle Haushaltungen verteilt.

Drei Stunden kulinarischer Gaumenschmaus
Um 19 Uhr wird das kulinarische «Riesenbuffet» eröffnet, an welchem sich die angemeldeten Personen während zwei bis drei Stunden verpflegen können. Für das Catering und den Service sind gemäss Schneider externe Helfer im Einsatz. Denn die Bevölkerung soll feiern können. Daher seien auch keine Vereine eingebunden. Mit drei Ausnahmen: der Musikgesellschaft, der Theatergruppe und Taekwondo, welche im Reigen der Unterhaltung mitwirken.

Das Abendprogramm, welches gemäss Schneider mit einigen Überraschungen aufwartet, wird von «Schösu» moderiert. «Er soll dem Fest den Pfupf geben», sagt Schneider zum Komiker und Urgestein aus dem Entlebuch. «Auch eine kleine Reise in die Vergangenheit unseres Dorfes wird am Anlass zu sehen sein», sagt Marta Neukom-Eckert, Gemeinderätin und OK-Mitglied. Aus seinem riesigen Fundus von alten Fotografien hat Franz Vögeli eine interessante Fotoshow zusammengestellt. Eine interne 700-Jahr-Feier ist zwar aussergewöhnlich. Es entspricht aber den Wünschen der Schwaderlocher Bevölkerung. Gemäss Frank Schneider hat ein Workshop im 2015 aufgezeigt, dass ein Fest in einer grösseren Dimension, in welchem alle Vereine eingebunden wären, keine Chance hätte.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen (70 bis 80 Prozent) für ein Fest in diesem Rahmen habe der Gemeinderat im 2016 entschlossen, dass es einen festlichen Anlass im kleinen Rahmen, vor allem für die einheimische Bevölkerung geben soll. Dies auch, weil gemäss Schneider der Zulauf nach Schwaderloch, abgesehen von einzelnen Festen (etwa Fischessen), gering sei.

«Immer wieder informiert»
Das kulinarische «Riesenbuffet» im Festzelt auf der Schwaderlocher Schulanlage ist für 300 bis 400 Personen gedacht. Doch warum gibt es einige Schwaderlocher, die offenbar noch gar nichts von einem Fest wissen, oder ob dieses überhaupt stattfindet? «Wir haben seit eineinhalb Jahren immer wieder über den Anlass informiert», so Marta Neukom. Dies unter anderem an der Gemeindeversammlung und im Dorfblatt.

Übrigens: Dem fünfköpfigen OK gehören Frank Schneider (Präsident/ Unterhaltung) und Martin Bühler (Infrastruktur) sowie die drei Gemeinderäte Alex Meyer (Verpflegung), Rolf Häusler (Finanzen) und Marta Neukom-Eckert (Administratives) an.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote