Zwei Kaisterinnen werden Schweizermeisterinnen

  15.05.2018 Kaisten

Bereits zum zweiten Mal in Folge erreichte Züri Unterland das Finale der besten vier in Neuenburg. Im Halbfinale wurde den Unterländerinnen der vermeintliche Titelanwärter Volley Luzern zugelost. Noch vor einem Jahr verlor man gegen diesen Gegner das Spiel um den dritten Platz. Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten fand die Zürcherinnen schneller zu ihrem Spiel und gewannen den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten Satz gelang phasenweise gar nichts mehr und so lautete das Resultat 12:25. Im dritten Satz glich sich das Geschehen wieder aus und am Ende konnte dieser mit 25:23 gewonnen werden. Der vierte Satz wurde mit 25:19 gewonnen, was dem Finaleinzug gleich kam. Die Freude war riesig.

Ein Abnützungskampf
Das Finale fand am Folgetag statt und der Gegner hiess VBC Fribourg. Die zwei Teams waren sich absolut ebenbürtig und es entwickelte sich ein regelrechter Abnützungskampf. Der erste Satz ging mit 25:23 an Fribourg. Im zweiten Satz haderten die Zürcherinnen mit ein paar umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen ohne sich aber wirklich aus dem Konzept bringen zu lassen. Schliesslich wurde dieser mit 26:24 gewonnen. Den dritten Satz sicherte sich relativ klar der VBC Fribourg, wobei der vierte Satz dann ebenso klar zu Gunsten der Unterländerinnen verlief. So kam es zum Tiebreak. Züri Unterland zog mit guten Services schnell 5:0 davon. Zwischenzeitlich kam Fribourg bis auf zwei Punkte heran. Nach über zwei Stunden Spielzeit verwerteten die Zürcherinnen den Matchball zum 15:8 und damit zum Schweizermeistertitel.

Ein Höhepunkt in der Karriere
Die beiden 19-jährigen Kaisterinnen Jill Frangi und Rebekka Merkofer spielen seit einem Jahr beim VBC Züri Unterland und haben mit dem Nationaliga B Team die Meisterschaft 17/18 bestritten. Die zwei Spielerinnen sind bei Smash 05 Laufenburg-Kaisten gross geworden und durften schon mit Smash viele Erfolge feiern. Mit dem damaligen U19-Team unter der Leitung von Walè Frangi wurden sie im Jahr 2016 Vize-Schweizermeister. Der nun errungene Schweizermeistertitel in der Kategorie U23 ist ein Höhepunkt in der Volleyballkarriere der jungen Fricktalerinnen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote