500 Fronstunden pro Jahr geleistet

  06.04.2018 Kaisten

Generalversammlung des Verschönerungsvereins Kaisten

Zur Generalversammlung im 83. Vereinsjahr, konnte der Präsident Peter Staub mit seinen Vorstandskollegen 20 Personen begrüssen. Im ausführlichen Tätigkeitsbericht des Präsidenten, konnten die Anwesenden die letzten zwei Jahre noch einmal miterleben. Ein wichtiger Schritt des VVK war der Umzug des Vereinsmaterials und der Werkzeuge von der «Alten Trotte» in den «Bollschopf». Nebst dem Unterhalt der vielen Wanderwege wurde bei einem ganztägigen Einsatz der oberste Teil des Haldewägli (Meiershalde) neu eingemergelt. Die 68 Ruhebänke sowie die Feuerstellen in unserem Gemeindebann wurden durch den VVK unterhalten.

Der Blumenschmuck bei den vier Ortseingangstafeln und bei den Brunnen wird durch freiwillige Dorfbewohner gepflegt. Alle Jahre zur Adventszeit wurden die Tannenbäume mit elektrischen Kerzen geschmückt. Walter Amsler hat die Demission eingereicht, er war jahrelang zuständig für die Instandhaltung der Weihnachtsbeleuchtung. Eine besondere Herausforderung für den Verein ist jeweils die beliebte Bannwanderung, welche immer gut besucht wird. Ein weiteres Projekt war die Säuberung und das Einbringen einer Mergelschicht in und ausserhalb der Röstofenruine im Hardwald. In den beiden letzten Jahren wurden pro Jahr rund 500 Stunden Fronarbeit für die Allgemeinheit geleistet. Die Arbeitseinsätze, die meist an einem Dienstagnachmittag stattfinden, bieten neben den Arbeiten auch die Pflege der Kameradschaft und geselligem Beisammensein nach getaner Arbeit. Der VVK freut sich auf jedes neue Mitglied

Wechsel im Vorstand
Das sehr fleissige Vorstandsmitglied Urs Winter stellte sein Amt nach 22 Jahren zur Verfügung. Urs Winter hatte auch ausserhalb der geplanten Einsätze viele Stunden für den VVK aufgewendet. Der Aktuar Othmar Zimmermann verlässt wegen Ortswechsel nach vier Jahren den Verein. Neu in den Vorstand wurden Walter Hofmann und Hugo Imhof gewählt. Der Tagespräsident Georg Winter dankt allen für ihren Einsatz und wünscht den beiden neuen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg. Auch für das laufende Jahr stehen wieder viele interessante Arbeiten an. So soll die Abkürzung auf den Sulzerberg (Aelistenweg) wieder begehbar gemacht werden. Auf Anfrage der katholischen Kirchgemeinde Kaisten werden dieses Jahr sechs Wegkreuze gereinigt. Die Bannwanderung findet dieses Jahr am Samstag 19. Mai oder bei schlechter Witterung am 26. Mai statt. Mit Dankesworten an alle Mitglieder für ihren Einsatz im vergangenen Jahr schloss der Präsident Peter Staub die Versammlung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote