«Die Zwöi vom Bänkli»

  28.04.2018 Zeiningen

Meinrad Schibli und Daniel Graf werben als «die Zwöi vom Bänkli» für das grosse Dorffest, das Zeiningen vom 24. bis 26. August feiert. Die Internet-Filmchen kommen beim Publikum sehr gut an. (nfz)


«Die Zwöi vom Bänkli» erobern das Netz

Noch vier Monate bis zum grossen Dorffest «800 Jahre Zeiningen»

Seit Frühjahr 2017 bereiten sich Meinrad Schibli und seine zehn OK-Kollegen intensiv auf das im Sommer bevorstehende Zeininger Dorffest vor. Werbung dafür machen sie nun auch auf Facebook, Twitter und Instagram als «die Zwöi vom Bänkli».

Janine Tschopp

«Lueg emol euses schöne Dorf», sagt Meinrad Schibli, OK-Präsident vom Dorffest «800 Jahre Zeiningen» zu seinem Kollegen Daniel Graf. Gemütlich sitzen die beiden auf einer Bank hoch über Zeiningen, ein Bier in der Hand, und plaudern über das bevorstehende Dorffest.

Seit dem Ostersonntag, 1. April, hat das OK schon einige Videobotschaften auf Facebook und Co. geschaltet, um auf das grosse Fest hinzuweisen. In kurzen, unterhaltsamen Filmen werden derzeit laufend auch die Mitglieder des Organisationskomitees vorgestellt.

«Aus etwas Kleinem ist etwas ganz Grosses geworden»
Meinrad Schibli und seine zehn OK-Kollegen stecken seit Frühjahr 2017 in mehrstündigen Sitzungen regelmässig die Köpfe zusammen und planen das grosse Fest. «In der Zwischenzeit ist aus etwas Kleinem etwas ganz Grosses geworden», fassen Meinrad Schibli und Daniel Graf, der im OK für das Ressort Werbung und Sponsoring verantwortlich ist, zusammen. Klein hätte das Dorffest ja nicht werden sollen, aber durch das Diskutieren, das Weiterspinnen und grösser werdende Netzwerke sind immer mehr Ideen dazu gekommen, von denen einige nun auch umgesetzt werden. «Zum Beispiel haben wir am Anfang nicht damit gerechnet, dass wir ‹Zeino› realisieren können», erklärt Schibli. «Zeino» ist die 300 Meter lange Seilrutsche, welche die Festbesucher 20 Meter über dem Boden vom Oberdorf zum Brugglismatt-Sportplatz transportiert. Oder auch die Vorführung des Super Puma Display Teams der Schweizer Armee, welche die Besucher am Festwochenende unterhalten wird, gehört laut Meinrad Schibli zu denjenigen Attraktionen des Dorffests, die durch ein immer grösser werdendes Netzwerk rund ums OK entstanden ist.

Die Kontakte im Dorf, der Zusammenhalt und gemeinsam an einen Strick zu ziehen, sieht Meinrad Schibli nach wie vor als Fokus sowohl vor, während als auch nach dem Fest. Das Fest, das vom 24. bis 26. August über die Bühne geht, soll eine Möglichkeit für alle im Dorf sein, zusammenzufinden.

«Nun ist Feinschliff angesagt»
Feuerwehr, Kochclub, Natur- und Vogelschutzverein, Fussballclub, Turnverein, Männerriege, Guggenmusik, Theaterverein: Das 11-köpfige OK besteht aus Vertretern verschiedener Dorfvereine.

Was sind denn nun noch die grossen Aufgaben, welche das OK bis zum Dorffest, wo rund 15 000 Besucher erwartet werden, zu bewältigen hat? «Nun ist Feinschliff angesagt. Das Fundament steht, daran ändern wir nichts mehr», betont Meinrad Schibli.

«Die Zwöi vom Bänkli» werden, bis es im August losgeht, sicher noch das eine oder andere Mal oberhalb ihres Dorfes sitzen, philosophieren und Botschaften in die Welt hinausschicken.

Facebook/800 Johr Zeinige


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote