155 Mietwohnungen können gebaut werden

  22.03.2018 Wirtschaft

Arealüberbauung beim Rheinfelder Bahnhof

Die Baubewilligung für das neue Wohn- und Dienstleistungszentrum «Furnierwerk» auf dem ehemaligen Areal der Densa AG in Rheinfelden ist erteilt. Gegen das Projekt gab es viele Einwendungen.

Valentin Zumsteg

Es hat lange gedauert, doch jetzt kann die geplante Arealüberbauung beim ehemaligen Rheinfelder Furnierwerk beginnen. «Der Rechtsdienst des Kantons Aargau hat die entsprechende Baubewilligung vom 22. Januar 2018 für rechtskräftig erklärt», heisst es in einer Mitteilung der Bauherrschaft. Gegen das Projekt gab es elf Einwendungen, die von 108 Personen unterzeichnet wurden. Deswegen kam es zu Verzögerungen.

Bauzeit von rund zwei Jahren
Der ursprünglich im Herbst 2017 geplante Baubeginn für die Überbauung «Furnierwerk» fällt nun voraussichtlich auf Mai/Juni 2018. «In den nächsten zwei Jahren entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Densa AG ein Areal mit Charakter, das urbanes Wohnen und Arbeiten verbindet», heisst es weiter. Als Bauherrin zeichnet die FR Immobilien AG verantwortlich.

Geplant sind 155 Mietwohnungen sowie rund 3000 Quadratmeter Büround Dienstleistungsflächen. Als Nutzungen sind Gastronomie, Einzelhandel, Ärztehäuser oder beispielsweise Kindertagesstätten vorgesehen. Bezugsbereit sind die Mietwohnungen sowie das Dienstleistungszentrum ab Frühjahr 2020. Das Investitionsvolumen soll sich auf rund 50 Millionen Franken belaufen (die NFZ berichtete).

Das Areal, das rund 16 000 Quadratmeter umfasst, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr soll die Überbauung zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort werden. «Als das Areal 1885 durch die Mechanische Fassfabrik Rheinfelden AG erstmals industriell genutzt wurde, erhielt es dadurch eine wichtige Bedeutung für Rheinfelden. Seine Lage und die neuen Nutzungen unterstreichen die zentrale Bedeutung für die Stadt. Damals wie heute bleibt das Furnierwerk für Rheinfelden ein besonderes Areal.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote