Lea und Sarah auf der Suche nach Freundschaft

  27.11.2017 Herznach

Kindertheater «Stafikids» mit Freundschaftsmärchen «Nächschte Halt…Fründschaft?!»

Lea und Sarah sind beide einsam. Sie setzen sich in den Freundschaftszug und hoffen, irgendwo auf ihrer Reise eine Freundin zu finden. Bei jedem Halt erfahren sie mehr darüber, worauf es bei einem guten Freund wirklich ankommt.

Lea (Lucine Fankhauser im 1. Teil, Rahel Unger im 2. Teil) und Sarah (Corina Meier im 1. Teil, Isabelle Wülser im 2. Teil) sitzen beide zu Hause und langweilen sich. Niemand hat Zeit mit ihnen etwas zu unternehmen. Die Eltern sind bei der Arbeit und Freunde haben sie keine. Beide wünschen sich sehnlichst, eine Freundin zu haben. Plötzlich fällt beiden Mädchen eine Anzeige auf: Für alle, die auf der Suche nach Freunden seien, fahre in kürze auf Gleis 31 der Freundschaftszug.

Im Zug treffen sich Lea und Sarah, die beide das gleiche Ziel haben. Lea, die aus armen Verhältnissen kommt, ist offen und freundlich und will sich im Zugabteil neben Sarah setzen. Sarah, aus reichem Haus, hat das Gefühl, Lea sei zu wenig für sie. Sie will mit ihr eigentlich nichts zu tun haben.

Der erste Halt des Freundschaftstreffen dort Kinder, die alles umgekehrt machen. Beim «Fangis» springen sie rückwärts, sie sprechen die Wörter von hinten nach vorne aus, und sie tragen tagsüber Pyjamas. Irgendwie passen Lea und Sarah hier nicht dazu. Sie steigen wieder in den Zug und halten schon bald in Wow-wil. Dort treffen sie auf viele hochnäsige Mädchen in Pailletten-Kleider. Sarah wird bewusst, dass Reichtum doch nicht alles ist, und dass es wichtigeres gibt, als sich alles leisten zu können. Im nächsten Dorf, in Muggerthal, werden die Mädchen durch die Dorfjugend bestohlen. Schliesslich landen sie in einem Märchendorf und sprechen mit dem Froschkönig und der Prinzessin. Ihre Reise geht weiter nach Gebensdorf. Auch in diesem Dorf, wo alle einander ständig Geschenke machen, finden sie die perfekte Freundin nicht. Im nächsten Dorf treffen sie eine alte Frau, die es gar nicht gut mit ihnen meint und die beiden Mädchen vergiften will. Zum Glück ist Lea so mutig, die böse Frau und ihre Töchter niederzuschlagen. Sarah und Lea flüchten wieder auf ihren Freundschaftszug.

Vor allem die anfangs eitle und hochnäsige Sarah hat auf der Reise mit Lea gelernt, worauf es bei einer Freundschaft tatsächlich ankommt. Die beiden Mädchen realisieren, dass sie gemeinsam alles schaffen können und dass sie sich in der Zwischenzeit gegenseitig als Freundinnen gefunden haben…

Stafikids haben Stück mitentwickelt
Dieses Jahr führten die Stafikids mit «Nächschte Halt…Fründschaft?!» eine Theaterwerkstatt auf. Das heisst, es wurde nicht ein bestehendes Stück gespielt, sondern die Kinder spielten ein Stück, das sie zusammen mit Malena Allenbach entwickelt hatten. «Im Februar haben wir begonnen Ideen zu sammeln», erklärt Allenbach, die zusammen mit Cécile Suter auch für die Regie verantwortlich war. Allenbach hat beim Schreiben des Stücks viele Figuren und Welten, die die Kinder vorgeschlagen hatten, integriert. «Der Vorteil einer Theaterwerkstatt ist, dass ich beliebig viele Rollen einbauen konnte», betont Malena Allenbach, die seit 2000 selber Stafikid war und seit sechs Jahren im Leiterteam mitwirkt.

Derzeit bestehen die Stafikids aus 28 Kindern im Alter zwischen acht und 17 Jahren, die dieses Jahr durch 23 Helferinnen und Helfer unterstützt wurden. Cécile Suter, die sich seit der Stafikids-Gründung 1998 als Leiterin einsetzt, betont: «Seit drei Jahren suchen wir Verstärkung im Leiterteam.» So werde auch für die nächste Aufführung 2018, an welchen die Stafikids ihr 20-jähriges Bestehen feiern, eine theaterinteressierte Person für die Regie gesucht.

theaterverein-staffeleggtal.ch/ kindertheater


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote