Beide sind jetzt Zuzger

  28.11.2017 Unteres Fricktal, Zuzgen

Von Hans Zemp

Von den 648 in Zuzgen wohnenden Stimmberechtigten besuchten  bei einem Quorum 80 Leute die Gemeindeversammlung. Damit unterliegen alle Beschlüsse dem fakultativen Referendum. Zuzgen hat aktuell 893 Einwohnerinnen und Einwohner. In seinem Vorwort zu seiner 34. Einwohnergemeindeversammlung hält Gemeindeammann Heinz Kim kurz Rückschau auf seine sechzehn Jahre als Gemeindeoberhaupt. Dabei gibt er zum Besten, dass sein Denken und Handeln immer auf die Zukunft gerichtet gewesen sei. «Man muss für die Zukunft gerüstet sein und Visionen haben», meint er. Nicht immer Freude hatte er an den laufend von Kanton und Bund kommenden Gesetzen und Verordnungen, die den Handlungsspielraum der Gemeinden einengten. «Die Kommunen haben immer weniger zu sagen», meint Kim dazu. Er denkt aber auch an die Zukunftsaufgaben der Gemeinde und daran, dass er von der Bevölkerung und vom Gemeinderat Wohlwollen erlebte. «Gemeindeammann ist das wirkungsvollste und schönste Amt in der Politik», ist seine Bilanz.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote