Sie sind stolz, «Bünzli-Eiker» zu sein

  27.10.2017 Eiken, Jugend, Oberes Fricktal

Von Janine Tschopp

Marina Ries (23) und Alisha Niederberger (17) mussten nicht lange überlegen, als sie von der NFZ für einen Spaziergang durch ihr Dorf angefragt wurden. Beide sind stark verwurzelt und vernetzt in ihrer Heimat und glücklich dort zu wohnen. Die grosse Verbundenheit mit ihrem Dorf rührt sicher auch durch ihr Engagement bei der Damenriege. Oder umgekehrt. So wie die beiden jungen Frauen heute leben, nämlich als aktive Vereinsmenschen, so sind sie auch aufgewachsen. Ihre Eltern und Geschwister sind ebenfalls aktiv in den Dorfvereinen. Insbesondere Mitglieder des Turnvereins sind in beiden Familien stark vertreten. «Ohne Turnverein könnte ich es mir nicht vorstellen», sagt Alisha. Marina ist gleicher Meinung und ergänzt: «Man ist halt schon so aufgewachsen. Ich könnte nie einen Einzelsport betreiben. Auch kann ich Menschen nicht verstehen, denen das Vereinsleben überhaupt nicht zusagt.»

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote