Glanzvoller Aargauischer Musiktag in Wittnau

  19.06.2017 Musik, Wittnau, Oberes Fricktal

Von Dieter Deiss

Es waren in jeder Beziehung Prachtstage, die Wittnau den dreissig teilnehmenden Vereinen und den zahlreich erschienen Gästen präsentierte. Da war zum einen Petrus, der den Wittnauern Festwetter vom Besten bescherte. Zum andern haben die Wittnauer gezeigt, dass sie einen so grossen Anlass problemlos meistern können.

Stimmungsvoll schon der Anmarsch zur Turnhalle, dem Konzertlokal: Aus verschiedensten Räumen des nahe gelegenen Schulhauses ertönte Musik. Die Vereine waren ganz offensichtlich beim Einspielen. An beiden Tagen war das Konzertlokal zu Beginn nur etwa zur Hälfte besetzt, füllte sich dann aber sehr rasch, so dass die Vorträge vor voll besetzten Rängen über die Bühne gingen. Es ist ein eingespieltes Ritual. Zunächst richtet sich der Verein auf der Bühne ein. Dann erhält der Dirigent grünes Licht für einen einminütigen «Sound-Check». Die Ansagerin stellt dann das vom Verein gewählte Stück vor. Auf der Bühne herrscht unterdessen volle Konzentration, im Saal ist es so ruhig, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören. Dann endlich gibt der Dirigent den erlösenden Einsatz.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote