Simon Waldburger dominiert im Europacup

  18.05.2017 Hottwil, Sport, Oberes Fricktal

Bei der Kategorie Elite gelang dem Hottwiler Waldburger, der in Winterthur studiert, in der Qualifikation eine ausgezeichnete Leistung und sicherte sich mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung auf den BMX-Crack Yannick Uhr und Clubkollege Noel Niederberger die beste Auslosung für die Finalläufe. Es erstaunte nicht, dass sich der 21-jährige Downhiller Niederberger im Feld der 4Cross- und BMX-Spezialisten so gut behaupten konnte, da er in der Juniorenzeit stets einer der besten 4Crossler war.

Waldburger und Niederberger «marschierten» mit souveränen Laufsiegen im Viertel- und Halbfinal in den grossen Final, derweil Jan Evers hart für den Finaleinzug kämpfen musste. Drei Leibstadter gegen den Winterthurer BMX-Fahrer Yannik Uhr, so lautete die Affiche vor dem Big Final. Uhr hatte nebst Waldburger den Vorteil, dass er seine Heimstrecke bestens kennt. Bereits beim Start konnte sich Waldburger einige Zentimeter vor Uhr und Niederberger «setzen» und bis in die erste Kurve einen leichten Vorsprung heraus fahren, denn Niederberger war nicht weit weg. Waldburger hatte aber den Vorteil, dass er die erste Kurve auf der optimalen Linie fahren konnte.

Vierter Sieg bei fünftem Start

Nun, Simon Waldburger wurde seiner Favoritenrolle einmal mehr überlegen gerecht und holte sich damit seinen 4. Sieg bei 5 Starts in diesem Jahr. Niederberger lieferte sich hinter dem souveränen Sieger einen erbitterten Kampf, mit dem besseren Ende für ihn, vor Yannick Uhr und Jan Evers. «Wenn es läuft, dann läuft es», meinte Waldburger zu seinem überzeugenden Saisonstart.

Bereits vor einer Woche hatte Simon Waldburger anlässlich der Solothurner Bike Days das PumpBattle-Race souverän gewonnen, und zudem auch im Rollensprint über 500 m mit einem Durchschnitt von 78 km/h die klar beste Zeit aller Teilnehmer erreicht. Dies zeigt, dass 4Crossler auf kurze Distanz absolute Top-Athleten sind.

Über die Auffahrtstage beteiligt sich Simon Waldburger am 2. Lauf der ProTour im Norddeutschen Winterberg. Beim grössten Bikefestival in Europa trifft sich die Weltelite zum Showdown. Ob dem Hottwiler ein Exploit gelingt? (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote