Die Wohnbaugenossenschaft Wittnau erreicht erstes Ziel

  16.04.2017 Gewerbe, Wittnau, Oberes Fricktal

Von Stefan Salzmann

Die Vermietung der zwanzig 2 1/2- bis 4 1/2-Zimmerwohnungen der Wohnbaugenossenschaft Wittnau verläuft sehr erfolgreich. So schreibt die Genossenschaft in einer Mitteilung, dass bereits 12 der 20 Wohnungen in den beiden Mehrfamilienhäusern vermietet seien und der Bau erfreulich vorankomme.

Gertrud Häseli, Gemeinderätin von Wittnau und Vizepräsidentin der Wohnbaugenossenschaft, ist zuversichtlich, dass bis Anfang Juli auch die übrigen acht Wohnungen vermietet werden können: «Wenn es so weitergeht wie bisher, ist dies realistisch», sagt Häseli. Die beiden Mehrfamilienhäuser mit den insgesamt zwanzig Wohnungen sind denn auch bereits ab Juni respektive Juli bezugsbereit.

Breites Altersspektrum abdecken
Unter dem Schwerpunkt «Wohnen für Generationen» hat sich die Wohnbaugenossenschaft Wittnau zum Ziel gesetzt, ein möglichst breites Altersspektrum an Mietern abzudecken. Dies sei gut gelungen, wie Häseli auf Anfrage der NFZ mitteilt: «Wir haben von Senioren, über Wohngemeinschaften von jungen Erwachsenen, bis hin zu Familien mit Kindern, alles mit dabei.» Etwas weniger gut gelang es ältere Leute aus ihrem Eigenheim als neue Mieter zu gewinnen. Es sei zwar durchaus Interesse vorhanden; den Schritt das Eigenheim aufzugeben und in eine neue Wohnung zu ziehen, sei aber ein sehr grosser, erklärt Häseli.

Mit dem Bau der beiden Mehrfamilienhäuser im Wert von 9,3 Millionen Franken ist die erste Etappe für die Wohnbaugemeinschaft Wittnau absolviert. Als nächstes folgt die Sanierung zweier Altbauten im Wert von einer Million Franken. Einerseits handelt es sich hier um das Bauernhaus am Kirchplatz, andererseits um das Atelierhaus im Hof – beides in unmittelbarer Nähe der beiden Mehrfamilienhäuser.

Weitere Wohnungen geplant
Die beiden Altbauten stehen unter Ortsbildschutz – somit soll die wertvolle Bausubstanz erhalten bleiben. Im Bauernhaus sind zwei Wohnungen geplant, im Atelierhaus eine Wohnung. «Es soll in den beiden Gebäuden wieder mehr Leben herrschen», sagt Häseli und betont, dass auch hier die Finanzierung gut angelaufen sei. «Ich rechne damit, dass wir im Spätsommer mit dem Bau starten können und diese drei Wohnungen dann Anfang des nächsten Jahres bezugsbereit sind.»

Den Abschluss dieses Projekts bildet der Bau von zwei bis drei weiteren Wohnungen in unmittelbarer Nähe. «Da ist aber noch nichts terminiert. Es wird aber den Abschluss des ersten Projekts der Wohnbaugenossenschaft Wittnau an diesem Standort bilden», sagt Häseli und ergänzt: «Das Ganze ist so gut angelaufen. Deshalb werden ganz sicher weitere Bau-Projekte in Wittnau folgen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote