Ueken: Erhöhung Steuerfuss nicht ausgeschlossen

  26.11.2016 Gemeindeversammlung, Ueken, Oberes Fricktal

Die Traktanden der Einwohnergemeindeversammlung wurden diskussionslos gutgeheissen. Bei der Beratung des Budgets 2017 informierte der Gemeindeammann, dass der Aufwandüberschuss von rund 136 000 Franken trotz aller Sparbemühungen des Gemeinderates nicht tiefer gehalten werden konnte. Der Gemeinderat hätte gerne ein ausgeglichenes Budget präsentiert.

Es werde wohl für den Gemeinderat im kommenden Jahr eine grosse Herausforderung werden, wieder ein erfreulicheres Budget vorlegen zu können, dies aber auch nur mit einschneidenden Sparmassnahmen. Auch die Erhöhung des Steuerfusses müsse dabei in Betracht gezogen werden. Unter dem Traktandum Verschiedenes würdigte der Gemeindeammann die Verdienste von Förster Werner Habermacher, welcher sich seit 20 Jahren für die Hege und Pflege des Ueker Waldes einsetzt. Einen speziellen Dank richtete der Vorsitzende an den Leiter des Unterhaltsbetriebes Herznach-Ueken. Patrick Brogle durfte im Sommer sein Arbeitsjubiläum (20 Jahre) feiern. Dreieinhalb Jahre stellte Giacomo Ruggaber seine Dienste als Gemeinderat zur Verfügung. Infolge Wegzug aus der Gemeinde reichte er seine Demission ein. Zur Verabschiedung ist er nochmals zurückgekehrt. Der Gemeindeammann dankte ihm für seinen geleisteten Einsatz zum Wohle des Dorfes.(mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote