Plätze zum Spielen, Begegnen und Verweilen

  20.10.2016 Etzgen, Mettauertal, Mettau, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Oberhofen

von Susanne Hörth

Spielen, Begegnen, Verweilen und die Natur spüren und geniessen: Dieses Angebot möchte der Mettauertaler Gemeinderat mit den geplanten fünf Spielplätzen – in jedem Ortsteil einer - insbesondere für die jüngere Bevölkerungsschicht bereitstellen. Die Spielplätze sollen den Elementen Erde, Luft, Wasser, Feuer sowie Klang/Holz zugeordnet sein, dadurch miteinander harmonieren und eine weitere Verbindung innerhalb der Fusionsgemeinde schaffen. Bereits Mitte des vergangenen Jahres hat der Gemeinderat die Bevölkerung aufgerufen, sich mit Ideen für Spielplatzgestaltungen einzubringen. Rund 15 Vorschläge wurden zur grossen Freude des verantwortlichen Gemeinderates Oliver Kalt  Bevölkerung eingereicht. «Ziemlich viel aus diesen Ideen fliesst nun in die Umsetzung mit ein», so Kalt.

Ab 21. Oktober bis 21. November liegen auf der Mettauertaler Verwaltung die Baugesuche für die ersten beiden Spielplätze in den Ortsteilen Mettau und Hottwil auf. Noch vor der Auflage hatte der Gemeinderat die Ideenbringer zu einer Sitzung eingeladen und ihnen die ausgearbeiteten Vorschläge gezeigt. So konnten noch einige Inputs mit in die definitive Fassung einfliessen. Eingeflossen sei, so Kalt, auch das mehrfach aus der Bevölkerung wie auch vom Jurapark Aargau eingebrachte Anliegen, die Plätze so naturnah wie möglich zu gestalten.

Luft und Erde machen den Beginn

In Mettau befinden sich neben der Turnhalle (Richtung Oberhofen) leicht versteckt eine Rutschbahn sowie eine Schaukel. Diese werden im Zuge des Spielplatz-Neubaus entfernt. Die neuen Spielgeräte werden etwas weiter zum bestehenden Turnhallenplatz hin aufgebaut. Sie stehen damit einem späteren möglichen Turnhallen-Neu- oder Anbau nicht  im Wege. Der Spielplatz in Mettau steht unter dem Motto Erde. «Es wird sicher ein Erdhügel mit Röhre darin geben», verrät Oliver Kalt. In Hottwil steht das Element Luft im Vordergrund. Das alte «Schuh»-Klettergerüst neben dem ehemaligen Schulhaus wird verschwinden. Der neue Platz entsteht auf der anderen Seite bei der  Turnhalle.

Gehen keine Einsprachen gegen die Baugesuche ein, so sollen noch in diesem Jahr die ersten Arbeiten in Angriff genommen werden. Die Bauzeit richtet sich nach den Witterungsbedingungen. «Wir wollen aber sicher im April die Spielplätze einweihen können», sagt Gemeinderat Kalt.

Auch die anderen Plätze sollen baldmöglichst realisiert werden. Bereits nächste Woche findet dazu die Startsitzung statt. Insbesondere der Spielplatz in Etzgen soll bis spätestens neues Schuljahr bereit stehen. Dann wird im Mettauertal das Schulstufenmodell umgesetzt. Das heisst: Kindergarten sowie 1. Und 2. Klasse sind im Ortsteil Etzgen, 3. Bis 6. Klasse im Ortsteil Wil. 270000 Franken hat das Mettauertaler Stimmvolk für die Errichtung der Spielplätze gutgeheissen. Laut Gemeindeschreiber Florian Wunderlin sind bereits von mehreren Seiten auch Sponsorenbeiträge zugesichert worden.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote