Bauer sucht Frau und Kohle

  18.10.2016 Kultur, Schwaderloch, Oberes Fricktal

von Renate Eschbach

Eine echte Männerwirtschaft, neugierige Nachbarn und die Sehnsucht nach der grossen Liebe sind die Hauptzutaten für das aktuelle Stück des Theatervereins Schwaderloch. Seit Ende Juni hatten die Laiendarstellerinnen und Laiendarsteller «Bauer mit Grill sucht Frau mit Kohle» einstudiert. Schon der Titel des Dreiakters von Joseph Brun lässt einiges vermuten. Und auch im wahren Theaterleben bringen die Ereignisse auf und um den Lindenhof empfindliche Störungen in die Landidylle.

Holz vor der Hütte?

Doch von vorn: Ueli Baumeler (Marco Caminada) bewirtschaftet mit seinen Knecht Jöggu (René Oeschger) den Lindenhof. Kulinarisch plagt die beiden eine von ewiger Mehlsuppe ausgelöste Einöde. Da hat der schlaue Knecht die Idee, eine Haushälterin zu suchen, oder besser noch eine Frau für den eigenwilligen  Ueli. Mit dem gewitzten Text «Bauer mit Grill sucht Frau mit Kohle» schaltet Jöggu ein Inserat. Mit Lotti Lieb (Daniela Meyer) kommt ein glutheisser Neuzugang in die Herren-WG. Die Nachbarn Rosa (Gaby Oeschger) und Hugo Häfeli (Lukas Kohler), den Lindenhöflern nicht gut gesonnen, spitzen die Ohren hinter der Holzbiege. Nahezu lückenlos gestapelt dient sie als Grenzmarkierung zwischen den Hofbesitzern. Doch um den Gwunderfitz zu stillen lassen sich Gebietsübertretungen kaum vermeiden.

Am Mittwoch, 19. Oktober, Freitag, 21. Oktober und Samstag, 22. Oktober, wird noch einmal eingeheizt. Mit Grill, Kohle und einer heissen Geschichte. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

 

 

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Dienstag

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote