Ein sonniger Schulanfang

  12.08.2016 Sisseln

Vor den Sommerferien waren sie noch die Sonnenkinder im Kindergarten und heute, nach fünf meist sonnigen und sicher unterhaltsamen Wochen, strahlen sie mit der Sonne um die Wette, die 15 neuen Erstklässler. Die Kinder kamen in Begleitung ihrer Eltern schon frühzeitig auf den Pausenplatz, jedes gut vorbereitet und ausgerüstet mit dem schönsten Schulranzen, gefüllt mit den wichtigsten Utensilien für einen prima Schulstart. Ihre Lehrerin, Ayla Öz, empfing Kinder und Eltern auf dem Pausenplatz. Nach einem kurzen Fototermin marschierten die Erstklässler durch das Spalier der ältesten Kinder der Primarschule ins Schulhaus und bezogen ihr neues Schulzimmer im ersten Stock. Dort wurden sie von einer fröhlichen Schnecke in Ballonform bereits erwartet und langsam legte sich auch die erste Nervosität ein bisschen.

Nach einem kleinen Kreisgespräch begab sich die Klasse erneut auf den Pausenplatz um die Ballonschnecke mit guten Gedanken und Wünschen auf ihre Reise zu schicken. Hier wurden jetzt auch die Eltern verabschiedet und die kleinen ABC-Schützen begaben sich auf einen Rundgang durchs Schulhaus. Fast ein bisschen enttäuscht stellten die Kinder um 15 Uhr fest, dass der erste Schultag schon vorbei war und natürlich freuten sie sich darauf, daheim vom ersten Schulnachmittag zu berichten.

Bereits am Morgen um 9 Uhr starteten 17 Käferlikinder im Kindergarten. Selbstverständlich wurden auch sie von ihren Eltern begleitet und von den beiden Kindergärtnerinnen Franziska Cali und Fränzi Kasper liebevoll empfangen. Stolz zeigten sie ihre schönen Finken und das ganz spezielle Znünitäschli. Die neuen Sonnenkinder, vor den Ferien selber noch Käferlikinder, halfen einfühlsam bei kleinen Problemen und zeigten den neuen Kindergartengspännli vorbildlich, wie Gemeinschaft im Kindergarten funktioniert.

Als Überraschung für die Schulkinder wurde während der Ferien der Pausenplatz mit viel Farbe neu gestaltete. Diese Bemalung erweitert das Pausenangebot um sinnvolle Bewegungsspiele, Fröhlichkeit leuchtet nun jedem schon vor dem Schulhaus entgegen, perfekt passend zu diesem rundum sonnigen Schulstart. (mgt)

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote