Die Antilopen haben Nachwuchs

  17.04.2014 Haustiere, Herznach, Natur, Oberes Fricktal, Landwirtschaft, Kurioses

Misstrauisch und gleichzeitig neugierig beobachtet das Antilopenbaby die Fotografin. Die Mutter weicht keinen Meter von seiner Seite.

Der gelernte Landwirt Christoph Kläusler und der Maurer Marco Jäger züchten in Herznach afrikanische Elenantilopen (die NFZ berichtete). Die anfänglich verrückte Idee nahm schliesslich professionelle Formen an und realisierte sich mit dem Eintreffen der ersten vier Tiere letzten Sommer aus einem deutschen Zoo. Weitere Tiere kamen im Herbst dazu und so ist die Herde in Herznach auf neun Tiere angewachsen, darunter zwei Böcke. Die grosse Überraschung folgte bald. Eine Antilopenkuh war bei der Ankunft bereits trächtig, wie die beiden Züchter im Nachhinein feststellten. So kam am 28. Februar das erste Kalb zur Welt. «Die Geburt des Antilopenbabys war schon ein Highlight», sagt Christoph Kläusler sichtlich erfreut und auch ein wenig gerührt.

Sie selbst oder etwa ein Tierarzt haben dabei nicht geholfen. Es ist der Lauf der Natur, denn «die Elenantilopen sind Wildtiere», betonen die beiden. Das soll auch so bleiben, Kläusler und Jäger wollen die Tiere nicht vermenschlichen, deshalb gegen sie auch selten ins Gehege.

Aber das Jungtier soll einen Namen erhalten. Die beiden Züchter organisieren einen Tag der offenen Tür. Da soll es getauft werden.

Den ersten Winter im Fricktal haben die Tiere gut überstanden. Da es ohnehin ein milder Winter war, sei dies kein Problem gewesen, die Tiere würden aber auch Minustemperaturen ertragen, wie Jäger erklärt: «Sie brauchen einfach einen Rückzugsort, um sich aufzuwärmen.» So muss im Stall immer eine Minimaltemperatur von fünf Grad Celsius herrschen. Die Isolation im Stall ist aber nicht die einzige Spezialanfertigung die Kläusler und Jäger gebaut haben, auch ein aussergewöhnlich hoher Zaun musste her, denn die Elenantilopen können aus dem Stand zwei Meter hoch springen.

Am Tag der offenen Tür können die Paarhufer bestaunt und etwas über die Zucht erfahren werden. In der Festwirtschaft können Antilopenfleisch-Spezialitäten probiert werden. 

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 3. Mai, ab 10 Uhr statt und am Sonntag, 4. Mai, von 10 bis 17 Uhr.

www.oryxfarm.ch 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote