Iwan Hasler gewinnt erstes Brugger Abendrennen

  26.05.2023 Fricktal

Die Fricktaler sind gut in die 57. Saison gestartet

Der Fricktaler Iwan Hasler (Gipf-Oberfrick) gewann das erste Brugger Abendrennen dieser Saison. Für die Radsportler aus dem Fricktal hätte der Auftakt in die 57. Saison der Abendrennen nicht besser sein können, stellten sie doch in drei der vier Prüfungen den Sieger.

August Widmer

Iwan Hasler hatte schon vor Jahresfrist das Auftakt-Rennen im Brugger Schachen gewonnen. Der für den VMC Wittnau fahrende Gipf-Oberfricker, der letzte Saison auch die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte, schwang am vergangenen kühlen Mittwochabend nun vor seinem Mannschaftskollegen Laurin Bachmann (Basel) und dem Mountain-Biker Robin Kull (Villmergen) obenaus. Hatte Hasler vor Jahresfrist beim Auftakt-Sieg 44 Punkte gewonnen, holte er sich am Mittwoch mit 42 Zählern den Sieg. Damit lag Hasler am Schluss sechs Punkte vor Bachmann.

Hasler vermochte in dem über 60 Runden führenden Rennen zwar schon früh Punkte zu sammeln. Aber bei Rennhälfte sah es überhaupt nicht nach einem Sieg des Fricktalers aus. Der Deutsche Thomas Lienert, der in der letzten Saison ein Abendrennen gewonnen hatte, holte sich in den grossen Wertungen dreimal den Sieg und lag nach 35 Runden deutlich in Front. Auf der zweiten Rennhälfte baute Lienert dann stark ab. Während Iwan Hasler wieder zusetzen und Punkte sammeln konnte, vermochte der Deutsche nur noch wenige Zähler einzuheimsen. Am Schluss fiel der Erfolg für Iwan Hasler mit sechs Punkten Vorsprung recht klar aus. Lienert fiel noch auf den vierten Rang zurück. Der regelmässige Bachmann und der in der Endphase mächtig in Schwung kommende Kull vermochten noch am Deutschen vorbei zu ziehen.

Fricktaler Siege auch in den unteren Kategorien
Nicht nur in der Hauptkategorie, sondern auch beim Nachwuchs kamen die Radsportler aus dem Fricktal zum Erfolg. Das Rennen der Anfänger und Junioren wurde eine Beute von Lars Emmenegger (Kaisten). Er gewann vor Florian Hochuli (Strengelbach), Louis Munk (Sulz) und Nicola Zumsteg (Gansingen). Im Rennen der älteren Schüler, derjenigen der Jahrgänge 2008 und 2009, gab es durch Levin Hüsler, Aline Kauffmann und Saybien Zumsteg einen dreifachen Sieg für den Nachwuchs aus den Reihen des VMC Gansingen. Einzig bei den jüngeren Schülern, wo Diego Imhof (Gränichen) obenaus schwang, gab es an der Auftakts-Prüfung der diesjährigen Saison der Abendrennen keinen Fricktaler Sieg.

Zehn Rennen bis am 16. August
Die diesjährige Saison der Brugger Abendrennen umfasst zehn Rennen. Sie dauert bis am 16. August. Bis am 21. Juni finden nun jeden Mittwoch die Abendrennen statt. Dann gibt es eine Pause.

Am 12. Juli wird zur zweiten Saisonhälfte gestartet. Am 16. August wird dann mit einem grossen Finale ein Schlussstrich unter die 57. Saison der A bendren nen gezogen. Eine Saison, die mit drei Siegen in vier Rennen für die Radspor tler aus dem Fr icktal am Mittwoch gut begonnen hat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote