Am Baselstädtischen Schwingertag: Sämi Schmid holt sich den Kranz

  23.05.2023 Sport

Der Aargauer Joel Strebel gewinnt den Baselstädtischen Schwingertag

An Auffahrt traten 125 Schwinger in der Sandgrube in Basel zum Wettkampf an, am Samstag waren es deren 173 Nachwuchsschwinger. Joel Strebel holte den Festsieg in den Aargau. Sämi Schmid konnte seinen 17. Kranz erkämpfen.

Ludwig Dünner

Am Baselstädter Schwingertag, welcher jeweils an Auffahrt ausgetragen wird, kann immer mit einem starken Teilnehmerfeld gerechnet werden. So schwangen in diesem Jahr zehn Eidgenossen um den Festsieg mit. Die starken Gäste konnten jedoch von den Nordwestschweizern in Schach gehalten werden. So kam es zum Aargauer Schlussgangduell Nick Alpiger und Joel Strebel, Joel Strebel konnte sich gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und konnte das Fest mit sechs gewonnen Gängen für sich entscheiden. Insgesamt konnten sich 20 Schwinger am Donnerstagabend das Eichenlaub aufsetzen lassen, die Hälfte der Kränze erkämpfen die Aargauer Schwinger.

17. Kranz für Schmid
Zehn Fricktaler Schwinger traten am Donnerstagmorgen im Feld der 125 Schwinger für die Wettkämpfe im Kurzholz an. Die spannenden Zweikämpfe wurden von rund 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer mitverfolgt. Nach dem Festsieg von Sämi Schmid am vergangenen Sonntag konnte er seine Leistungen in Basel wiederum bestätigen. Nach einem gewonnenen Gang zu Beginn des Festes, griff er mit dem Ostschweizer Eidgenossen Marco Good zusammen. Dieser Gang endete mit einem Gestellten. Die nächsten zwei Gänge konnte er für sich entscheiden und reihte sich nach vier Gängen auf dem vierten Zwischenrang ein. Im fünften Gang griff er mit dem späteren Festsieger, Joel Strebel, zusammen. Dieser Gang war der einzige, welcher Sämi Schmid in der Sandgrube als Verlierer beendete. Mit dem Sieg im letzten Gang konnte er sich sein 17. Eichenlaub sichern. Der ebenfalls zurzeit starke Fricktaler, Michael Mangold musste das Fest wegen einer Verletzung am Ellenbogen nach drei Gängen beenden.

Wiederum im Schlussgang
Sieben Fricktaler Nachwuchsschwinger traten am Samstag mit weiteren 164 jungen Wettkämpfern zum Baselstädtischen Jungschwingertag an. Johnny Surer startete in der jüngsten Kategorie. Er konnte zwei Gänge für sich entscheiden und musste sich viermal geschlagen geben.

In der Kategorie Jahrgang 2012/2013, fehlte Luca Metzger ein viertel Punkt zum Zweig. Elias Benz konnte zwei und Ryan Boschung einen Gang für sich entscheiden. Besser sah es in der Kategorie Jahrgang 2010/2011 aus. Da konnten sich Jannick Mahrer und Jonas Bühler den Zweig erkämpfen. Jonas Bühler konnte sich, wie bereits am vergangenen Sonntag, wieder eine Schlussgangteilnahme erkämpfen. Sein Schlussganggegner war wie vor einer Woche Matti Berchtold. Mit einem Gestellten ging der Gang gleich aus wie der letzte Woche, nur diesmal konnte der Zurzacher durch einen Punktevorsprung vor dem Schlussgang das Fest für sich entscheiden. Bühler holte sich den zweiten Schlussrang.

In der ältesten Kategorie startet der Fricktaler Moritz Truckenmüller. Einen Gang konnte er für sich entscheiden, zwei stellte er und dreimal musste er sich das Sägemehl vom Rücken wischen lassen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote