Titelgeschichten aus Hellikon

  19.09.2023 Hellikon, Sport

Schweizermeisterschaften im Steinstossen und Steinheben

Zwei neue Schweizer Rekorde wurden an den Schweizermeisterschaften in Hellikon im Steinstossen und Steinheben aufgestellt. Die Fricktaler und Fricktalerinnen waren bei diesen Titelkämpfen ganz vorne dabei.

Hans Zemp

Karin Zumsteg aus dem Mettauertal verbesserte in der Kategorie «Seniorinnen 4 Kilo» den Schweizer Rekord aus dem Jahr 2015 auf neu 12,39 Meter. Er lag bisher bei 12,02 Metern, gestossen von Claudia Bosshard aus Rafz. Damit kommt der Titel ins Fricktal. Den Titel mit dem 6-Kilo-Stein holte sich Sina Cavelti aus Wollerau-Bäch vor der Zuzgerin Corina Hofmann-Obrist und Elisabeth Santner aus Sennwald.

Starke Fricktaler bei den Herren
Das Mass aller Dinge bei den Herren war Urs Hutmacher aus Weisslingen. In drei Gewichten holte er sich den Meistertitel. Mit dem 12,5-Kilo-Stein gewann er vor dem Herznacher Trio Marco Leimgruber, Simon Hunziker und Roger Leimgruber, gefolgt von Urs Hasler (Hellikon) und Sandro Michel (Gipf-Oberfrick). Im Feld der acht Finalisten stiessen also fünf Fricktaler. 62 Teilnehmer waren hier am Start. Auch mit den 40 Kilo blieb Hutmacher mit 5,61 Metern vorne. Simon Hunziker erreichte den zweiten Platz, Roman Feusi (Galgenen) wurde Dritter. Auf den Rängen vier und fünf rundeten Roger und Marco Leimgruber eine erfolgreiche Fricktaler Bilanz ab. Mit den 18 Kilo wusste nochmals Urs Hutmacher am besten umzugehen. 2014 setzte Simon Hunziker mit diesem Gewicht die Rekordmarke bei 10,30 Metern. Hutmacher knackte mit 10,40 Metern diese Bestmarke und setzte den neuen Rekordwert. Recht deutlich zurück folgten auf den Rängen zwei bis fünf Simon Hunziker, Roger und Marco Leimgruber sowie Urs Hasler. Mit dem 10-Kilo-Stein holte sich Simon Hunziker mit 13,17 Metern doch noch eine Goldmedaille. Er blieb mit dieser Weite zwei Zentimeter hinter seiner eigenen Rekordmarke. Die Silbermedaille sicherte sich in diesem Gewicht Urs Hasler.

Isidor Treier bleibt unverwüstlich
Isidor Treier aus Wölf linswil und OK-Präsident René Isch-Waldmeier (Hellikon) versuchten, im Heben mit dem 18-Kilo-Stein ein Wörtchen mitzureden. Im kleinen Final setzte sich Treier gegen den Frutiger Matthias Zurbrügg durch und durfte sich so Bronze umhängen lassen. René Isch-Waldmeier kam nicht ganz auf gewohnte Touren. Dennoch sind seine 66 Hebungen eine respektable Leistung. Für die Fricktaler waren die Schweizermeisterschaften in den heimischen Gefilden sehr erfolgreich. Insgesamt durften sich am Abend acht Athleten zwölf Medaillen umhängen lassen – und die Helliker Turnerschar gab den Schweizermeisterschaften einen würdigen Rahmen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote