Typisch schweizerisch

  02.08.2023 Fricktal

Da ist noch mehr als «Chäs», «Schoggi» und «Bärgä»

«Bequem sein»
Haiyan Zhou, 48, Sulz, Hausfrau

«Bequem sein ist typisch schweizerisch. Die Leute sind bequem, das Leben ist bequem. Das ist super. Das typisch schweizerische Essen gefällt mir aber weniger.»


«So, wie wir sind»
Susanna Karabalut, 74, Mumpf, Rentnerin

«So, wie wir eben sind, mit all unseren Charakter-Eigenschaften, ist typisch schweizerisch. So, wie man auf die Welt gekommen und erzogen worden ist.»


«Einstehen für das Land»
Rolf Krähenbühl, 75, Gipf-Oberfrick, Rentner

«Ich bin typisch schweizerisch. Ein richtiger Schweizer steht für sein Land ein. Man soll auch zur Natur schauen und nicht alles überbauen. Die Bauern haben es schwer. Und gut und viel arbeiten ist wichtig. Ich habe mein ganzes Leben lang hart gearbeitet.»


«Eigentlich sind wir ziemlich normal»
Ingrid Martin, 84, Wittnau, Rentnerin

«Typisch hier: Es gibt Menschen jeder Art. Jeder ist ein bisschen verschieden in der Schweiz, was zwar normal ist, denke ich. Eigentlich sind wir ziemlich normal. Das Land ist aber besonders schön.»


«Das Gesetz wird genau befolgt»
Zara Zeciri, 64, Frick, Konditorei-Mitarbeiterin

«Es gibt viele Regeln. Genauigkeit ist für die Schweizer sehr wichtig. Das Gesetz zum Beispiel wird sehr strikt und genau befolgt. Viele Länder machen das ganz anders. Dass man seine Meinung vertreten kann, finde ich schön. Die Demokratie hier ist nämlich einzigartig und sehr wertvoll.»


«Das Fricktal ist typisch schweizerisch»
Willi Ackermann, 84, Frick, Rentner

«Ein typischer Schweizer ist standhaft. Es ist gut, alte Dinge zu bewahren. Wir müssen Sorge geben zu den Traditionen. Neue Sachen können schon wichtig sein, aber längst nicht alle. Das Fricktal ist zum Beispiel typisch schweizerisch. Im Grossen und Ganzen sind die Leute in der Schweiz angenehm.»


«Die extreme Indirektheit nervt»
Nicole Wirsching (mit Louis), 32, Gipf-Oberfrick, Flughafen-Mitarbeiterin

«Die Vielfalt in der Schweiz mit den verschiedenen Dialekten als Beispiel ist typisch. Der Tourismus kommt mir in den Sinn, die Schweizer Qualität, die Grosszügigkeit und die Pünktlichkeit. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind sehr gehorsam; Korrektheit steht hoch im Kurs. Sie sind nicht so offenherzig, sondern eher zurückhaltend. Sobald aber das Eis gebrochen ist, sind die meisten mega freundlich. Am Flughafen bemerke ich, wie indirekt die Landsleute hier sind im Vergleich zu den Deutschen. Das Bünzlitum und die extreme Indirektheit nerven.»


«Das ganze Land hat eine Zwangsstörung»
Yvan Bart, 28, Rheinfelden, Kundenberater

«Pünktlichkeit ist sicher allen Schweizern sehr wichtig. Ein Bekannter von mir aus den USA hat bei einem Treffen die Menschen hier gut zusammengefasst: Das ganze Land hat OCD (obsessive compulsive disorder – zu Deutsch: Zwangsstörung). Dafür haben wir es hier sauber und ordentlich.»


«Neues ausprobieren»
Ilian Lässig, 26, Olten, Sales-Representative

«Was ist typisch Schweiz? Innovation, würde ich sagen. Es gibt viele Start-ups und erfindungsreiche Menschen, die gern Neues ausprobieren. Freundlich und offen sind die meisten Schweizer auch – vor allem die jüngere Generation.»

Umfrage und Fotos: Yasmin Malard 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote