Abendschwinget mit Rekordbeteiligung

  27.07.2023 Wittnau, Sport

Schwinger und Steinstösser messen sich in Wittnau

Über 250 Jung- und Aktivschwinger haben sich für den 22. Abendschwinget vom 5. August auf dem Chilchmethof hoch über Wittnau angemeldet; eine Rekordbeteiligung. Auf dem Gelände mit wunderbarer Aussicht wird sich auch die nationale Steinstossspitze treffen, um den Fricktaler Gedenkstein zu stossen.

Ludwig Dünner

Der Fricktaler Abendschwinget hat sich zu einem beliebten Schwingfest für die Athleten etabliert. In diesem Jahr wird der Anlass durch den Schmid Buebe-Fanclub organsiert. Sie machen es möglich, dass der Schwingklub Fricktal, neben der Organisation des Aargauer Kantonalschwingfestes, das Rangschwinget trotzdem durchführen kann. Dass der Anlass in den Schulferien ist, scheint die Athleten nicht zu stören. 161 Jungschwinger sowie 91 Aktivschwinger sind angemeldet, um sich im Kurzholz ob Wittnau zu messen. Diese Zahl ist rekordverdächtig. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf spannende Wettkämpfe freuen.

Schwingen vor der Haustüre
Neben den Nordwestschweizer Schwingern sind noch neun Schwinger vom befreundeten Schwingklub Unterthurgau sowie vier Schwinger aus der Südwestschweiz gemeldet. Die Aargauer Eidgenossen, Nick Alpiger, Joel Strebel und Patrick Räbmatter, werden auf dem Chilchmethof um den Tagessieg mitschwingen. Nick Alpiger, der zurzeit stärkste Nordwestschweizer Schwinger wird auf jeden Fall versuchen, ein weiteres Fest in diesem Jahr zu gewinnen. Natürlich wird es auch für den Fricktaler Schwinger Sämi Schmid nicht nur ein Rangschwingfest sein. So ist doch der zurzeit stärkste Fricktaler Schwinger auf dem Chilchmethof aufgewachsen. «Für mich ist es natürlich etwas ganz Spezielles und eine grosse Freude, dort einen Wettkampf zu bestreiten, wo ich aufgewachsen bin», so Sämi Schmid. «Ich will hier vor meiner eigenen Haustüre einen guten Rang erreichen können», ergänzt er. Sämi Schmid zeigt in diesem Jahr eine sehr starke Saison und war bisher auf den Ranglisten immer weit vorne anzutreffen. Für den Abendschwinget darf ihm ebenfalls eine Platzierung in den vorderen Rängen zugetraut werden. Acht weitere Fricktaler Schwinger werden versuchen, am Heimfest die vorderen Ränge belegen zu können. Die Aktivschwinger beginnen ihre Wettkämpfe am 5. August um 15.30 Uhr.

Sieg am Heimfest möglich
Die rund 160 Jungschwinger werden ihre Wettkämpfe am Morgen um 9 Uhr beginnen. Neben den jungen Athleten aus der Nordwestschweiz werden Schwinger aus der Innerschweiz sowie aus der Südwestschweiz teilnehmen. Vom Schwingklub Fricktal sind 14 Jungschwinger auf der Anmeldeliste. Der 13-jährige Jonas Bühler hat in diesem Jahr bereits sehr gute Leistungen gezeigt und stand auch bereits zuoberst auf dem Treppchen. Dem jungen Fricktaler Schwinger, welcher in Seengen wohnt, kann fürs Heimfest so einiges zugetraut werden und ein Sieg wäre durchaus möglich. Im Gegensatz zu den Aktivschwingern werden die Jungschwinger um Eichenlaub kämpfen.

Einzelkämpfer
Nichts mit Zweikämpfen im Sägemehl haben die Steinstösser zu tun. Jedoch nicht weniger traditionell ist ihr Wettkampf am Abendschwinget im Fricktal. Die Steinstösser beginnen mit ihren Wettkämpfen um 16 Uhr. Da bei den Steinstössern das Fricktaler Abendschwinget zur Jahreswertung zählt, kann von einer Teilnahme der nationalen Spitze ausgegangen werden. Aus dem Fricktal werden Simon Hunziker, Marco Leimgruber, Roger Leimgruber sowie Urs Hasler am Start sein. Bei den Männern wird der Fricktaler Gedenkstein, welcher 70 Kilos wiegt sowie ein Stein mit 20 Kilo Gewicht gestossen. Die Frauen werden einen Stein mit einem Gewicht von 12,5 Kilos stossen. Das Finale mit dem schweren Fricktaler Gedenkstein wird in der Schwingarena stattfinden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote