50 Jahre und kein bisschen müde

  04.07.2023 Kaisten, Sport

Die Schwarzwald-Rundfahrt und die Sporttage lockten am Wochenende 1436 Velofahrer und Läufer sowie Wanderer aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland nach Kaisten. Die Teilnehmenden und der organisierende Velo-Club «Glückauf» Kaisten freuten sich sehr über diesen Jubiläumsevent.

Marcel Herzog

Die Schwarzwald-Rundfahrt hat bereits ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Die faszinierende Rundfahrt ist ein echter Leckerbissen in der Radszene. Den Rennvelo- und Tourenfahrern standen wahlweise zwei Strecken auf der Strasse über 100 und 150 Kilometer zur Auswahl. Die Mountainbiker konnten zwischen 30, 60 oder 90 Kilometer wählen. An beiden Tagen bestritten über 800 Fahrer die fünf Strecken durch den südlichen Schwarzwald. Im Ziel in Kaisten sah man nur glückliche Gesichter.

Am Sonntagnachmittag würdigte OK-Präsident Urs Müller den Initianten der Rundfahrt Tony Müller. Der 86-jährige Tony Müller legte den Grundstein dieser Rundfahrt und begleitete diese mit sehr viel Herzblut. Die Schwarzwald-Rundfahrt fand nur einmal im 2020 infolge Corona nicht statt. Die Rundfahrt ist ein voller Erfolg.

Attraktive Rundstreckenrennen auf dem Hardmattrundkurs
Am Samstag wurden im Rahmen der Sporttage die Rundstreckenrennen durchgeführt. Es fanden Rennen der Militärradfahrer, die SVSE-Meisterschaft und die traditionellen Rundstreckenrennen des Fricktaler Cups in verschiedenen Kategorien statt. Die Erstplatzierten im Hauptrennen waren Yannick Hund, Obor-Bike Aid Cycling Team, als Erster vor seinem Teamkollegen Jan Emmerich und dem ersten Fricktaler, Jonas Döring, RMC Wittnau. Beim Rennen der Frauen siegte Marcia Eicher, Cycling Academy NW/ VC Allschwil, vor der ersten Lizenzierten, Irina Lützelschwab, VC Kaisten, und Laura Emmenegger, ebenfalls vom VC Kaisten.

16. Fricktaler Waffenlauf mit spannendem Duell zwischen Küng und Böni
Am Sonntagmorgen wurden über 130 Sportlerinnen und Sportler im Tarnanzug und im Sporttenue vom Ehrenstarter Tony Müller, Initiant der Schwarzwald-Rundfahrt, zum 16. Fricktaler Waffenlauf und dem 55. Waldlauf auf die Strecke im Hardwald geschickt. Die Waffenläufer und Zivilläufer starteten erstmals gemeinsam, wobei die Waffenläufer zwei Runden und die Zivilläufer eine Runde zu absolvieren hatten. Das Rennen der Waffenläufer blieb bis am Schluss äusserst spannend. Erst kurz vor dem Ziel setzte sich Markus Küng, Niederurnen, nach 15,5 Kilometern vor Florian Böni, Rothenhausen, ab und siegte. Dritter wurde Magnùs Keays aus Carona. Das Rennen der Frauen gewann Jessica Aeschbach aus Laufen.

Drei junge Sportler vom VC Kaisten bestritten ihren ersten Waffenlauf. Die Einheimischen begrüssten Jael Brutschi, Sara Schraner und Gian-Luca Ruf lin mit grossem Applaus im Ziel.

Den 55. Kaister Waldlauf gewann Volker Teubler, Bad Säckingen (D), vor Marc Röösli, Herbetswil, und André Boutellier, Buchs. Das Rennen der Damen gewann Theres Voser, Wettingen.

Beim Schülerlauf mit über 50 Kindern der Jugi Kaisten waren Yves Kupferer, Bad Säckingen, bei den Schülern A, Andrina Schoch, Schwellbrunn, bei den Schülerinnen A, Elias Wartmann, Schwellbrunn, bei den Schülern B und Jasmin Schoch bei den Schülerinnen B die Schnellsten. Neben den Läufen wurde für die Wanderer an beiden Tagen ein Volksmarsch angeboten.

Erfreuliche Bilanz
Am Sonntagabend konnte der Velo-Club «Glückauf» Kaisten eine erfreuliche Bilanz ziehen. Das Wetter zeigte sich mehrheitlich von der guten Seite und es gab keine wolkenbruchartigen Niederschläge. Dies ist für diese Veranstaltung sehr wichtig, da man sich nicht anmelden muss und sich kurzfristig für eine Teilnahme entscheiden kann. Glücklicherweise gab es auch keinen einzigen Unfall. 151 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Verlauf der Grossveranstaltung. Auch in diesem Jahr durfte der VC Kaisten wieder auf die grosse Unterstützung vom SC Hotzenwald zählen.

Die Ranglisten sind unter www.vckaisten.ch abrufbar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote