Zweimal rund macht zusammen acht

  01.07.2023 Laufenburg

Grenzüberschreitend, naturnah, viel Altstadtflair, geschichtsreich und vieles mehr: Die «Laufenburger Acht» ist weit mehr als «nur» ein Rundweg.

Susanne Hörth

Das junge Pärchen, das sich gegenseitig auf der Hängebrücke auf deutscher Rheinseite von Laufenburg fotografiert, hält irgendwann inne. «Sieht man im Hintergrund den Rhein und die bunten Altstadthäuser am Ufer», will sie von ihm wissen. Er nickt und fotografiert zur Sicherheit das gewünschte Motiv nochmals. Dann auch noch die alte Rheinbrücke, die Aussicht hinüber in die schweizerische Badstube wie auch den Verlauf des Flusses Richtung Kraftwerk. «Echt schön», meint er. Eine Meinung, die vielen Menschen mit ihm teilen. Seit der Eröffnung des grenzüberschreitenden Rundweges «Laufenburger Acht» vor etwas mehr als einem Jahr hat die Zählstation rund 70 000 Personen registriert.

Interaktiv
Wer den gesamten Rundweg mit seiner 6,1 Kilometer Länge unter die Füsse nehmen möchte, wird dabei dreimal den Rhein und damit die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Deutschland überqueren. Viel Geschichte beidseits des Flusses mit den Mittelalterstädten bietet hierbei die alte Laufenbrücke. Von hier aus kann die Richtung etwa zur neuen Hochrheinbrücke oder in die andere Richtung zum Kraftwerksübergang eingeschlagen werden.

Bei der «Laufenburger Acht» gibt es keinen wirklichen Anfang oder ein wirkliches Ende. Sie überlässt es ihren Besucherinnen und Besuchern, wo diese in den Weg einsteigen oder wo sie ihn wieder verlassen. Neben den visuellen Eindrücken hält der Rundwanderweg auch 17 interaktive Erlebnisstationen bereit. Gerade für Kinder gibt es da etwa bei der Angelstation, dem Biberhaus oder der Zeitspirale viel zu entdecken und zu erfahren. Auf dem extra für die Kinder geschaffenen Flyer begleitet Maskottchen LauRhy, ein kleiner roter Löwe, die Mädchen und Buben auf dem Erlebnispfad.

Zwei Hängebrücken auf deutscher Seite sorgen zusätzlich bei Gross und Klein für ein wenig Abenteuer-Feeling. Und noch mehr zu erfahren, gibt es unter anderem auch über die Stromgewinnung oder den Grafen Hans, eine historische Figur Laufenburgs.

Bei der Eröffnung Ende April 2022 gab der Laufenburger Stadtammann Herber t Weiss nicht einem einzelnen Highlight spezielle Beachtung. Vielmehr hob er das besondere Ganze der «Laufenburger Acht» hervor. Sie solle Freude, Spass und Wissen vermitteln. Seine damaligen Aussagen «Die Laufenburg Acht bietet in nächster Nähe eine tolle Gelegenheit, sich etwas aus dem Alltag herausnehmen zu können und auf andere Gedanken zu kommen. Nebenbei soll der Weg auch animieren, sich zu bewegen und der eigenen Gesundheit einen guten Dienst zu erweisen», haben sich im Laufe der letzten 15 Monate mehrfach bewahrheitet.

Zurück zum Pärchen von Anfang: Er: «Wollen wir den ganzen Weg mal laufen? Sie: «Ja, los geht’s!»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote