Dreimal Eichenlaub fürs Fricktal

  28.03.2023 Fricktal, Sport

Schwingfestsaison im Aargau eröffnet

Traditionell wurde mit dem Hallenschwinget in Lenzburg die Schwingsaison im Kanton Aargau eröffnet. 207 Jungschwinger am Samstag und 95 Aktivschwinger am Sonntag traten in der Mehrzweckhalle in Lenzburg an. Der Lokalmatador Nick Alpiger musste aus privatem Grund verzichten. Vor 650 Zuschauern erkämpfte sich der Freiämter Eidgenosse Joel Strebel den Sieg.

Ludwig Dünner

Der Schwingklub Lenzburg eröffnet immer als erster Klub im Aargau mit dem Hallenschwinget die Schwingfestsaison. Der Schwingklub Fricktal war am Samstag mit 13 Jungschwingern vor Ort und am Sonntag waren es deren vier Aktivschwinger.

In der jüngsten Kategorie, Jahrgang 2014/2015 konnten sich mit jeweils drei gewonnen Gängen, Jonny Surer und Alex Müller den Zweig sichern. Nino Mahrer gewann ebenfalls drei Gänge, da er nicht immer die Maximalnoten erreichte, fehlte ihm ein halber Punkt für den Zweig. Mit Leon Grieshaber, Luca Metzger, Elias Benz, Tobias Imhof, Ennio von Wyl, Ryan Boschung und Aaron Spuhler starteten die meisten Fricktaler in der Kategorie Jahrgang 2012/2013. Die sieben Fricktaler erreichten die Punktzahl für die Auszeichnung nicht, konnten jedoch wichtige Wettkampferfahrungen sammeln. Bei den Jahrgängen 2010/ 2011 konnte Jonas Bühler mit vier gewonnen und zwei gestellten Gängen das Eichenlaub im dritten Rang gewinnen. Im selben Jahrgang bestritten Kenai Waldmeier und Armando von Wyl den Wettkampf.

Michael Mangold im zweiten Rang
95 Aktivschwinger traten am Sonntagmorgen in Lenzburg an. Mit Sämi Schmid, Michael Mangold, Simon Müller und Tobias Dünner nahmen vier Fricktaler am Wettkampf teil. Michael Mangold startete mit einem Unentschieden gegen den Baselbieter Jonas Odermatt. Ebenfalls konnte er gegen den Eidgenossen Patrick Räbmatter kein Resultat erzielen. Die restlichen vier Gänge entschied er für sich. Mangold konnte sich hinter den Schlussgangteilnehmern auf dem zweiten Schlussrang klassieren. Sämi Schmid startete ebenfalls mit einem unentschiedenen Gang in das Fest. Im dritten Gang musste er sich das Sägemehl vom Freiämter Eidgenossen Lukas Döbeli vom Rücken wischen lassen. Die restlichen vier Gänge konnte auch Sämi Schmid für sich entscheiden und erreichte den fünften Schlussrang.

Tobias Dünner startete ebenfalls mit einem guten Resultat in die Saison. Er musste in Lenzburg keine Niederlage hinnehmen. Mit drei gewonnenen und drei unentschiedenen Gängen erreichte er den siebten Schlussrang. Simon Müller konnte einen Gang für sich entscheiden, drei Gänge endeten unentschieden und zweimal musste er sich das Sägemehl vom Rücken wischen lassen.

Im Schlussgang standen sich die beiden Aargauer Eidgenossen, Tobias Widmer und Joel Strebel gegenüber. Der Freiämter Joel Strebel konnte sich in den ersten Sekunden gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und entschied das Hallenschwinget Lenzburg für sich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote